TweakPC



Neue PowerBooks von Apple

Montag, 31. Jan. 2005 18:59 - [fs] - Quelle:

Fünf neue Powerbooks stehen seit heute bei Apple bereit. Die neuen Modelle kommen in den bekannten Formaten 12, 15 und 17 Zoll und wurden vor allem im Detail verbessert. Die von einigen erwarteten neuen Prozessoren der G5-Serie feiern noch nicht ihr Debüt.

Neben einer Erhöhung der Taktrate kommen nun alle PowerBooks mit 512 MByte Arbeitsspeicher, die 15 und 17 Zoll-Modelle sind nun mit einer ATI Mobility Radeon 9700 ausgestattet. Zu den weiteren Neuerungen zählen Bluetooth 2-Support, ein neues Touchpad mit Scroll-Funktion sowie ein "Sudden Motion Sensor", der die Festplatte bei Stößen schützen soll.

Bild

Pressemitteilung

Apple stellt schnellere und preisgünstigere PowerBooks vor

Feldkirchen, den 31. Januar 2005 – Apple hat eine schnellere und preisgünstigere PowerBook-Linie vorgestellt. Die neuen PowerBook-Modelle verfügen über PowerPC G4-Prozessoren mit bis zu 1,67 GHz, schnellere Festplatten und ein 8x SuperDrive-Laufwerk im unverwechselbaren Aluminiumgehäuse. Alle PowerBooks sind serienmäßig mit 512 MB Arbeitsspeicher, schnellerer Grafik, WLAN mit integriertem Airport 802.11g und Bluetooth 2.0 ausgestattet und verfügen über zwei neue Technologien (zum Patent angemeldet) - das „Scrolling TrackPad“ und den „Sudden Motion Sensor“.

Mit den neuen PowerBooks, die für den kreativen Professional entwickelt wurden, führt Apple eine neue Trackpad-Technologie ein, die mit jedem Programm und jedem Dokument arbeitet. Damit kann man sich einfach durch lange Dokumente, große Fotos oder Webseiten bewegen, indem man zwei anstelle von einem Finger auf das Trackpad legt.

Jedes PowerBook besitzt außerdem die neuentwickelte Sudden Motion Sensor-Technologie, ein Beschleunigungssensor, der dazu dient, eine laufende Festplatte besser vor Beschädigung zu schützen, wenn das PowerBook versehentlich herunterfällt. Die hintergrundbeleuchtete Tastatur mit Umgebungslichtsensoren für die Arbeit in schlechten Lichtverhältnissen ist nun in alle 15” und 17” PowerBook-Modelle integriert und arbeitet bis zu zehnmal heller als bisher.

Die neuen 15” und 17” PowerBook-Modelle besitzen nun schnellere PowerPC G4-Prozessoren mit bis zu 1,67 GHz und schnellere Grafik mit der ATI Mobility Radeon 9700 mit 64 oder 128 MB Grafikspeicher. Alle Modelle werden mit 512 MB 333 MHz DDR SDRAM und schnelleren 5400 rpm Festplatten ausgeliefert, um den anspruchsvollsten Profi-Anwendungen zu entsprechen. Das 17” PowerBook hat Dual Link-Unterstützung und läßt sich damit auch an ein 30” Apple Cinema HD Display anschließen. Für das 15” PowerBook mit 1,67 GHz ist dieses Feature optional verfügbar.

Jedes PowerBook verfügt serienmäßig über eingebautes AirPort Extreme 802.11g WLAN (bis zu 54 MB/s). Apple ist der erste Notebook-Hersteller der auch Bluetooth 2.0 (Enhanced Data Rate) integriert, das die Datenrate um das dreifache auf bis zu 3 MB/s erhöht, und die Kommunikation mit entsprechender drahtloser Peripherie wie Mobiltelefonen, PDAs, Druckern oder Headsets beschleunigt. Bluetooth 2.0 bleibt zu Bluetooth 1.2-Geräten wie dem Apple Wireless Keyboard oder der Apple Wireless Mouse kompatibel.

Mac OS X v10.3 „Panther“ ist auf jedem PowerBook vorinstalliert und bietet Features wie iChat AV Desktop Videokonferenzen, Mail, den Webbrowser Safari, Sherlock, Adressbuch, QuickTime, iSync, iCal und DVD Player. Panther verfügt auch über FileVault, das nach den aktuellsten Sicherheitsstandards mit 128-Bit Verschlüsselungstechnologie arbeitet, um sicher zu stellen, dass die Daten im Benutzerverzeichnis geschützt bleiben; Instant On, das das PowerBook in weniger als einer Sekunde aus dem Ruhezustand weckt und Automatic Networking, das die Netzwerkverbindung automatisch zwischen Ethernet, 802.11 und Modem wechselt.

Die neuen 12”, 15” und 17” PowerBook-Modelle werden in Kürze im Apple Store und dem Apple Fachhandel verfügbar sein.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.