TweakPC



Nokia-Übernahme: Finnland fühlt sich von Microsoft getäuscht

Dienstag, 22. Jul. 2014 10:06 - [tj] - Quelle: heise.de

Der Stellenabbau im Zuge der Nokia-Übernahme führt in Finnland zu Kritik. Wurde das Land von Microsoft getäuscht?

Nokia ist die wohl bekannteste Marke aus Finnland und entsprechend groß ist der Unmut der Finnen über den umfangreichen Stellenabbau bei Nokia, in dessen Rahmen bis zu 12.500 Stellen abgebaut werden sollen. Das entspricht in etwa der Hälfte aller übernommenen Nokia-Mitarbeiter. Die Enttäuschung geht dabei so weit, dass der finnische Finanzminister Antti Rinne gegenüber der Zeitung Kaupalehti nun zu Protokoll gab, dass "Finnland getäuscht wurde".

"Natürlich ist das ein Deal zwischen Nokia und Microsoft. Aber als der Handel unterzeichnet wurde, hatte Microsoft auch sein Engagement für Finnland angekündigt. Nun scheint es, als ob dieser Teil nicht erfüllt wurde", so Rinne.

Nokia-Übernahme: Finnland fühlt sich von Microsoft getäuscht
(Bild: Lumia 930)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.