TweakPC



Mozilla Firefox: Neue String-Kodierung soll Speicher sparen

Dienstag, 22. Jul. 2014 15:24 - [ar] - Quelle: mozilla.org

Mit einer neuen String-Kodierung der Javascript-Engine soll der Firefox-Browser von Mozilla künftig weniger Arbeitsspeicher verbrauchen.

Künftig werden die meisten Zeichen in Javascript nicht mehr zwei Bytes im Arbeitsspeicher benötigen, sondern nur noch einen. Ermöglicht wird dies durch die Latin1-Kodierung statt der bisher genutzen UTF-16-Kodierung. Effektiv kann dies bis zu 50 Prozent des Speicherverbrauchs reduzieren.

Da die Änderungen nur den internen Code beeinflussen, hat diese keine direkte Auswirkung auf die Verwendung von Javascript im Firefox-Browser selbst. Durch den geringeren Speicherbedarf soll sich auch die Geschwindigkeit bei Ausführungen von Javascript verbessern.

Lassen sich nicht alle Zeichen in Latin1 darstellen, greift der Firefox automatisch auf das alte Verfahren zurück, womit sich Kompatibilitätsprobleme vermeiden lassen.

Die Einführung der neuen String-Kodierung ist für Firefox 33 geplant. Der aktuelle Nightly-Build von Firefox kann bereits auf die Änderungen zurückgreifen.

Mozilla Firefox: Neue String-Kodierung soll Speicher sparen
(Bild: Firefox Nightly)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.