TweakPC



YouTube: Viren in Video-Werbung gefunden

Mittwoch, 15. Okt. 2014 14:04 - [tj] - Quelle: trendmicro.com

Ein Sicherheitsunternehmen hat Malware in der Werbung von YouTube-Videos gefunden. Auch große Kanäle und potentiell Millionen Nutzer betroffen.

Die Verknüpfung von immer mehr Inhalten mit Werbeanzeigen lockt vermehrt Kriminelle an. Nun hat das Sicherheitsunternehmen Trend Micro nach eigenen Angaben Malware in der Werbung von YouTube-Videos gefunden. Dies betreffe mindestens 113.000 Fälle. Eine der Malware-Anzeigen soll in einem Kanal einer populären Plattenfirma gefunden worden sein. Nach Schätzungen des Unternehmens haben über elf Millionen Nutzer die Videos mit versuchter Werbung angesehen.

Die Angreifer nutzen mittlerweile geschlossene Sicherheitslücken im Flashplayer von Adobe, Java und dem Internet Explorer um den Trojaner Kovter zu installieren. Die Gefahr ist somit vor allem für Nutzer erhöht, deren Software nicht auf dem aktuellen Stand ist. Hierzulande dürfte die Gefahr allerdings auch bei ausgebliebenen Updates verhältnismäßig überschaubar sein. Fast 96 Prozent der Betroffenen kommen laut Trend Micro aus den USA.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.