TweakPC



Super Flower LEADEX Platinum 2000 mit 200A oder 2400 Watt auf 12V

Mittwoch, 04. Feb. 2015 14:39 - [rj]

Mit dem neuen LEADEX Platinum 2000 hat Super Flower ein Netzteil extra für Overclocker auf den Markt gebracht. Bei den Messungen zu unserem kommenden Review haben wir versucht das NT bis an die Grenze zu treiben. Das Ergebnis: 2400 Watt an 12V aus einem Netzteil... verrückt!

Das LEADEX Platinum 2000 von Super Flower ist das neuste und stärkste Modell aus der LEADEX Serie und bringt in Sachen Leistung und Spannungsstabilität absolute Höchstleistungen, die sicherlich von keinem normalen PC User mehr benötigt werden.

Das Netzteil, dass speziell für Overclocker gedacht ist, wird daher auch als "8Pack" Version vertrieben und bedient sich in der Namensgebung damit einem der derzeit bekanntesten Overclocker. Extreme Overclocker gehen mehr und mehr dazu über gleiche zwei oder noch mehr Netzteile für einen PC zu benutzen, um so die Spannungen möglichst stabil zu halten. Das Super Flower Platinum 2000 ist offensichtlich darauf hin optimiert hier das non plus ultra zu bieten, das sich Overclocker wünschen.

Super Flower LEADEX Platinum 2000 mit 200A oder 2400 Watt auf 12V

Das Modell leistet nach Hersteller Angaben 2000 Watt auf der 12V Leitung bei 166 A. Doch wie wir nun bei unseren Testmessungen feststellen durften, ist dort noch lange nicht Schluss. Die Chroma Teststation, die wir benutzen kann maximal 200 A also maximal 2400 Watt über die 12V Leitung beanspruchen.

Diese Leistung brachte das LEADEX Platinum 2000 immer noch problemlos. Wie in dem folgenden kleinen Video zu sehen ist, betrug die Gesamtlast in dem Test 2500 Watt wobei 2400 Watt also 200 A auf der 12 V Schiene anlagen. Die Effizienz lag dabei immer noch bei etwas über 89 Prozent. Die Spannungsqualität bei 12.044 V und einem Ripple/Noise wert von etwa 16 mV war so gut, dass diese Werte andere Netzteile nicht einmal bei geringer Belastung erreichen. Eine noch höhere Leistung ist bei dem Netzteil nicht auszuschließen, konnte von unser aber leider nicht mehr getestet werden, da die etwa 50.000 € teure Chroma Station mit ihrer Leistung hier am Limit läuft.

Das folgende "Beweis-Video" zeigt einmal kurz wie das LEADEX Platinum 2000 die kompletten 2500 Watt feuert und dabei aus der Steckdose 2813 Watt zieht!

Das Netzteil wird unter anderem über Caseking vertrieben und kostet 369,90 Euro.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.