TweakPC



Apple: Neuer Prozessor für das iPhone 6S von Samsung?

Donnerstag, 05. Feb. 2015 11:39 - [ar] - Quelle: recode.net

Angeblich möchte Apple das A9-SoC von Konkurrent Samsung fertigen lassen.

Für das iPhone 6S muss Apple wahrscheinlich erneut auf die Fertigungstechniken des größten Konkurrenten Samsung zurückgreifen.

Eigentlich wollte sich Apple bei der Fertigung ihrer System-on-a-Chips weiter von Samsung distanzieren und TSMC als Partner etablieren. Anscheinend kommt Apple aber nicht um die Fertigung bei Samsung herum, da TSMC das angestrebte Fertigungsverfahren noch nicht bieten kann.

Das aktuelle A8-SoC, welches im iPhone 6 und iPhone 6 Plus steckt, wird größtenteils von TSMC gefertigt. Allerdings werden die Chips noch im 20-nm-Verfahren produziert und auch Samsung liefert einige der Chips um die Kapazitäten zu decken. Die SoCs der Vorgängergenerationen wurden allesamt von Samsung alleine gefertigt.

Für das A9-SoC, welches im 14-nm-Produktionsverfahren hergestellt werden soll, muss Apple allerdings auf Samsungs Kapazitäten zurückgreifen. TSMC ist noch nicht bei der 14-nm-Fertigung angekommen und kann das neue Verfahren derzeit nicht anbieten. Sollte das iPhone 6S noch zeitnah erscheinen, wird Samsung wohl als Auftragsfertiger agieren müssen.


(Bild: Das aktuelle iPhone 6 und iPhone 6 Plus mit A8-SoC)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.