TweakPC



Intel: Neue Atom-Leistungsklassen x3, x5 und x7 geplant?

Freitag, 27. Feb. 2015 15:22 - [ar] - Quelle: extremetech.com

Angeblich wird Intel mit der Cherry-Trail-Serie die Atom-Prozessoren in neue Untergruppen aufteielen, wie es bereits bei der Core-i-Familie gemacht wird.

Einer neuen Intel-Folie zufolge, wird Intel demnach die Atom-Prozessoren in drei verschiedene Leistungsklassen aufteilen. Die Atom-Prozessoren von Intel kommen derzeit vor allem in Tablets und Smartphones zum Einsatz, fristen allerdings auch in diesem Segment nur ein Nischendasein.

Für die Kunden scheint die Einschätzung der Leistung eines Atom-Prozessors in einem Smartphone oder Tablet allerdings schwierig zu sein. Um den Anwendern ein wenig mehr unter die Arme zu greifen, hat sich Intel deshalb wohl entschlossen, die Atom-Serie ebenfalls in drei Leistungsklassen aufzuteilen: Atom x3, Atom x5 und Atom x7 analog zu der Core-i-Generation der Desktop- und Mobil-Prozessoren.

Welche Bedienungen erfüllt werden müssen, damit ein Atom-Prozessor ein x3-, x5- oder x7-Modelle darstellt, ist bislang aber noch nicht kommuniziert worden.

Intel: Neue Atom-Leistungsklassen x3, x5 und x7 geplant?
(Bild: Intel Atom x3, x5 und x7)

Darüber hinaus sind auch die ersten Daten der kommenden Cherry-Trail-T-Prozessoren aufgetaucht. Unterstützen wird die neue Generation demnach OpenGL 4.2, DirectX 11.1, OpenCL 1.2 als auch OGL ES 2.0. Der Videoencoder soll dabei in der Lage sein Video mit bis zu 1080p-Auflösungen mit 60 Bildern flüssig darzustellen.

Intel: Neue Atom-Leistungsklassen x3, x5 und x7 geplant?
(Bild: Intel Cherry-Trail-SoCs von VR-Zone)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.