TweakPC



Intel Atom E3900: Neue Apollo-Lake-Prozessoren vorgestellt

Mittwoch, 26. Okt. 2016 08:57 - [ar] - Quelle: intel.com

Die neuen Atom-Prozessoren der Apollo-Lake-Generation von Intel sollen vor allem in Geräten für das IoT (Internet of Things) zum Einsatz kommen.

Die Prozessoren der Apollo-Lake-Generation von Intel werden in 14 Nanometern gefertigt. Die Celeron- und Pentium-Modelle der Apollo-Lake-Generation werden bereits in einigen kostengünstigen Notebooks und Mini-PCs verbaut. Nun hat Intel das neue Prozessoren der Atom-Familie in Form der E3900-Serie vorgestellt. Dabei liegt das Hauptaugenmerk der Prozessoren bei einer gesteigerten Rechen- und Grafikleistung im Vergleich zu den Modellen der Atom E3800-Serie, bei gleichem Verbrauch.

Intel soll es gelungen sein die Rechenleistung der Atom E3900-Serie um einen Faktor von bis zu 1,7 zu steigern und die Grafikleistung um den Faktor 2,9 zu verbessern im direkten Vergleich zu den Vorgängern.

Die Prozessoren der Atom E3900-Serie bieten bis zu vier Kerne und können mit bis zu acht Gigabyte LPDDR4-Speicher umgehen. Der integrierte Chipsatz stellt zwei SATA-3.1-Ports, sechs USB-3.0- und zwei USB-2.0-Anschlüsse zur Verfügung. Zusätzliche Geräte können mit bis zu sechs PCI-Express-2.0-Lanes an das System angebunden werden.

Für die Ausgabe der integrierten Grafikeinheit stehen intern eDP oder MIPI-DSI zur Verfügung. Für die Ausgabe an externe Bildschirme kann auf bis zu zwei HDMI oder DisplayPorts zurückgegriffen werden.

Der Intel Atom x7-E3950 mit zwei Megabyte Cache und einer Taktgeschwindigkeit von bis zu 2,0 GHz sowie einem Verbrauch von maximal 12 Watt stellt das neue Top-Modell der Serie dar.

Intel Atom E3900: Neue Apollo-Lake-Prozessoren vorgestellt
(Bild: Intel Atom E3900-Serie)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.