TweakPC



Intel Apollo-Lake-SoCs für Ende 2016 geplant

Montag, 18. Apr. 2016 13:20 - [ar] - Quelle: heise.de

Für günstige Notebooks, Chromebooks und Mini-PCs wird Intel voraussichtlich Ende 2016 die SoCs der Apollo-Lake-Generation vorstellen.

In der zweiten Jahreshälfte 2016 wird Intel mit den SoCs der Apollo-Lake-Generation die aktuellen System-on-a-Chips der Celeron- und Pentium-Serie erneuern. Aktuell setzen die Celeron-SoCs auf die 14-nm-Architektur "Braswell".

Die Apollo-Lake-SoCs dürften ebenfalls in 14 Nanometern gefertigt werden, allerdings wird erwartet, dass die neuen Chips eine höhere CPU-Leistung bieten und zudem sparsamer zu Werke gehen. Wie bei den Celeron- und Pentium-SoCs üblich, wird kein größerer Sprung der CPU-Leistung erwartet, damit diese nicht den Core-i3-Prozessoren Konkurrenz machen. Mit der Einführung des HDMI-2.0-Standards könnten die iGPUs der neuen Apollo-Lake-Socs künftig sogar in der Lage sein 4K-Videos zu berechnen und auszugeben. Bestätigt wurde der HDMI-2.0-Standard für die Apollo-Lake-SoCs allerdings noch nicht.

Auf einer aktuellen Folie zur Apollo-Lake-Generation stellt Intel geringere Kosten bei der Herstellung von Notebooks in Aussicht. Erreicht werden soll dies, indem noch mehr Funktionen direkt in den SoC implementiert werden sollen und so auf Zusatzchips verzichtet werden kann.

Intel Apollo-Lake-SoCs für Ende 2016 geplant
(Bild: Folie zu der Apollo-Lake-Plattform von Intel)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.