TweakPC



HGST: Erste Festplatte mit 10 TB Speicherplatz vorgestellt

Freitag, 13. Mär. 2015 12:29 - [ar] - Quelle: zdnet.com

Dank der HelioSeal-Technik kann HGST bereits eine Festplatte in einem 3,5-Zoll-Gehäuse mit zehn Terabyte Speicherplatz präsentieren.

Im Bereich der Datendichte auf Festplatten kann derzeit kein Hersteller HGST das Wasser reichen. HGST bedient sich dabei der HelioSeal-Technik und konnte dadurch bereits 2013 Festplatte mit sechs Terabyte Speicherplatz vorzeigen. Die ersten Magnetscheibenfestplatten mit solch hoher Speicherkapazität wurden von den anderen Herstellern erst in den letzten Monaten vorgestellt.

Auch bei den 10-TB-Festplatten nimmt HGST mit der HelioSeal-Technik eine Vorreiterposition ein. Die hermetisch abgeriegelten Festplatten mit Helium-Füllung von HGST sind natürlich deutlich teurer als herkömmliche HDDs, allerdings bietet sonst kein anderer Hersteller solch hohe Speicherkapazitäten in einem 3,5-Zoll-Gehäuse überhaupt an.

Neben der HelioSeal-Technik bedient sich HGST noch der SMR-Technologie (Shingled Magnetic Recording) um solch hohe Kapazitäten überhaupt zu ermöglichen. Mit SMR ist es möglich durch Überlappung bis zu 25 Prozent mehr Speicherplatz auf einem Diskpatter unterzubringen.

Wann die 10-TB-Festplatten auf den Markt kommen und zu welchem Preis ist noch nicht bekannt.

HGST: Erste Festplatte mit 10 TB Speicherplatz vorgestellt
(Bild: Erste Festplatte mit 10 TB Speicherplatz von HGST)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.