TweakPC



TSMC: Tests für 10-nm-Fertigung haben begonnen

Mittwoch, 08. Apr. 2015 12:11 - [tj] - Quelle: tomshardware.de

Der Auftragsfertiger TSMC möchte Anfang 2016 die 10-nm-Technologie anbieten können.

Nachdem Globalfoundries bekannt gegeben hat, Produkte im 14-nm-FinFET-Prozess fertigen zu können, legt nun die Konkurrenz in Form von TSMC nach. Demnach seien die ersten Tests mit der 10-nm-Fertigung im Gange. Bis Ende des Jahres soll der Vorgang abgeschlossen sein. Erste Chips im 10-nm-Design wären dann für Anfang 2016 zu erwarten. Zuvor soll Mitte des Jahres 2015 der 16-nm-Fertigungsprozess für die Serienfertigung angeboten werden. Bis 2019 möchte TSMC Chips im 7-nm-Verfahren fertigen.

Zurzeit kann TSMC lediglich eine 20-nm-Fertigung anbieten. Neben Globalfoundrie fertigen auch Samsung und Intel bereits im 14-nm-Bereich. Einige TSMC-Kunden, darunter etwa Qualcomm und Nvidia, haben ihre Produktion zuletzt von TSMC zu Samsung ausgelagert.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.