TweakPC



Google beklagt Datenverlust nach Blitzeinschlag

Donnerstag, 20. Aug. 2015 13:51 - [ar] - Quelle: google.com

In Belgien wurde ein Rechenzentrum nicht mit ausreichend Strom versorgt, wehsalb einige Kundendaten von Google abhandengekommen sind.

Grund für den Stromausfall in dem Rechenzentrum in Belgien sind eine Reihe von Blitzschlägen, welche den Energieversorger getroffen haben. Konkret handelt es sich um den Zeitraum zwischen dem 13. und 17. August 2015. Warum die Notfall-Stromversorgung nicht ordnungsgemäß einen Ausfall verhindert hat, ist noch unklar. Angeblich sollen die Batterien des Systems wegen wiederholter Entleerung nicht mehr funktioniert haben.

Google selbst betont, dass fast alle Daten, die bei dem Stromausfall abhandengekommen sind, wieder rekonstruiert werden konnten. Allerdings sind 0,000001 Prozent des Permanentspeichers des Rechenzentrums endgültig verloren.

Wichtige Daten können laut Google auch über das globale Rechenzentrum synchronisiert werden, wodurch sich die Kunden noch einmal selbst vor solch einem Stromausfall schützen können.

Neben dem Rechenzentrum St.Ghislain in Belgien baut Google derzeit noch ein weiteres Rechenzentrum in Eemshaven in den Niederladen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.