TweakPC



Google wächst, Microsoft schrumpft, Amazon gewinnt, Intel investiert

Freitag, 23. Okt. 2015 07:10 - [tj]

Die großen IT-Unternehmen haben ihre Zahlen für das abgelaufene Geschäftsquartal vorgelegt. Amazon* überrascht mit Gewinn.

Alphabet, der neue Mutterkonzern von Google, konnte den Umsatz um 13 Prozent auf 18,68 Milliarden US-Dollar steigern. Der Gewinn ist dabei von 4,3 auf 5,1 Milliarden US-Dollar gestiegen. Pro Aktie hat der Internetriese damit einen Gewinn in Höhe von 7,35 US-Dollar erwirtschaftet. Auch Amazon konnte positive Zahlen vorlegen. Zwar fällt der Gewinn mit 79 Millionen US-Dollar im Vergleich eher gering aus, doch Amazon ist dafür bekannt seine Gewinne direkt wieder in den Ausbau des Geschäfts zu investieren. Im zurückliegenden Quartal hatte der Online-Händler noch 437 Millionen US-Dollar Verlust gemacht.

Microsofts Umsatz ist dagegen um 6,5 Prozent - oder von 23,2 auf 21,7 Milliarden US-Dollar - gesunken. Der Gewinn liegt mit 5,38 Milliarden US-Dollar oder 67 Cent pro Aktie dennoch über dem von Google.

Intel hat angekündigt eine Summe von insgesamt 5,5 Milliarden US-Dollar in eine Speicherfabrik in China zu investieren. Diese soll 3D-NAND- und 3D-XPoint-Speicherzellen herstellen. Das Werk soll ab 2016 seine Produktion aufnehmen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.