TweakPC



Seagate: Erste handelsübliche 10-TB-Festplatte Anfang 2016 geplant

Mittwoch, 09. Dez. 2015 10:41 - [ar] - Quelle: digitimes.com

Seagate will bereits Anfang 2016 eine handelsübliche HDD mit zenh Terrabyte Speicherplatz veröffentlichen.

HGST konnte als erster Speicherhersteller in den vergangenen Tagen eine 10-TB-Festplatte in einem 3,5-Zoll-Gehäuse vorstellen. Das Modell von HGST setzt allerdings auf die etwas teureren HelioSeal- und SMR-Technik für die Realisierung des enormen Speicherplatzes.

Die von Seagate angekündigte 10-TB-Festplatte für Anfang 2016 soll mit der PMR-Technologie (Perpendicular Magnetic Recording) und einem herkömmlichen Kühlverfahren ausgestattet sein.

Wie auch bei der HDD von HGST handelt es sich bei der Seagate um eine Festplatte für den Serverbereich. Solch hohe Datendichten auf 3,5-Zoll-Festplatten bieten vor allem für die Betreiber von Cloud-Rechenzentren einen Vorteil. Denn fast immer ist der angebotene Platz in einem Rechenzentrum die knappste Ressource.

Laut Seagate wird die neue 10-TB-Festplatte im ersten Quartal 2016 auf den Markt kommen.


(Bild: Seagate Archive HDD v2 mit 8,0 TB Speicherplatz, die bislang größte Festplatte des Herstellers)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.