TweakPC



Sharp: Erste 4K-Smartphone-Displays für 2016 geplant?

Donnerstag, 30. Okt. 2014 13:04 - [ar] - Quelle: tech.feng.com

Der Displayhersteller Sharp soll bereits 2016 auf fünf bis sechs Zoll großen Displays die 4k-Auflösung bieten können.

Die Auflösung der Smatphone-Displays schreitet derzeit schneller voran als es bei TVs oder PC-Monitoren der Fall ist. Der japanische Displayhersteller Sharp hat nun bereits die 4K-Auflösung mit 4.096 x 2.160 Bildpunkten für 2016 angekündigt. Dies berichtet zumindest die Website tech.feng.com, während Sharp ein offizielles Statement noch nicht abgegeben hat.

Bei einer Displaydiagonale von fünf bis sechs zoll würde dies eine Pixeldichte von 771 bis 926 PPI entsprechen, derzeit liegt die Pixeldichte bei den meisten Geräten zwischen 300 und 500 PPI. Eines der größten Probleme dürfte dabei die Energieeffizienz der Displays und die auch dafür nötige Grafikleistung sein.

Für die 4K-Displays selbst soll dabei die Low Temperature Poly Silicon (LTPS) Technik für eine geringe Leistungsaufnahme verwendet werden. Die Massenproduktion der 4K-Displays für Smartphones könnte dann bereits 2016 anlaufen.

Sharp ist einer der größten Display-Herstellers auf dem Markt und beliefert unter anderem auch Apple.


(Bild: Nexus 6 von Motorola und Google mit 2.048 x 1.536 Bildpunkten)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.