TweakPC



DE-CIX: Internet-Traffic steigt auf über 5 Terabit pro Sekunde

Freitag, 11. Dez. 2015 13:16 - [ar] - Quelle: de-cix.net

Der Internet-Knoten DE-CIX in Frankfurt am Main hat am 8. Dezember 2015 erstmals mehr als fünf Terabit pro Sekunde Datendurchsatz erfasst.

Gemessen am Datendurchsatz ist der DE-CIX in Frankfurt der größte Internet-Knoten der Welt. Erstmals seit Einführung des Knotens 1995 wurden in am 8. Dezember 2015 um 20:52 Uhr mit 5.092,5 Gbit pro Sekunde mehr als 5 Terabit an Daten in einer Sekunde durch die Leitung des Knotens gejagt. Erst im April dieses Jahres wurde die 4-TBit-Marke gebrochen.

Für den DE-CIX stellen fünf Terabit Daten pro Sekunde allerdings keinerlei Probleme dar. Insgesamt ist der Knoten für eine Belastung von bereits 18,1 Terabit pro Sekunde gerüstet. Die Betreiber erwarten, dass bis Ende des Jahres noch rund 100 weitere Netzwerke an den Knoten angebunden werden, wodurch die Kapazität auf bis zu 48 Terabit ansteigen soll.

Vor allem durch die vermehrte Nutzung von Videostreams mit hohen Auflösungen steigt das Volumen des Datenverkehrs.

DE-CIX: Internet-Traffic steigt auf über 5 Terabit pro Sekunde
(Bild: DE-CIX verzeichnet erstmals mehr als fünf Terabit pro Sekunde)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.