TweakPC



Windows 10: 1-Milliarde-Geräte-Ziel für 2018 aufgegeben

Montag, 18. Jul. 2016 11:05 - [tj] - Quelle: zdnet.com

Microsoft hat sich von dem Ziel verabschiedet, bis 2018 eine Milliarde Geräte mit Windows 10 zu betreiben.

Beim offiziellen Launch von Windows 10 vor knapp einem Jahr hatte Microsoft das ambitionierte Ziel ausgegeben, dass das Betriebssystem bis Mitte 2018 auf einer Milliarde Geräte seinen Dienst verrichten solle. Mittlerweile scheint sich das Redmonder Unternehmen von diesem Ziel wieder verabschiedet zu haben. Zwar wolle man nach wie vor die 1-Milliarde-Geräte-Grenze erreichen, jedoch werde dies wohl länger dauern, als bis Mitte 2018, so Yusuf Mehdi, seines Zeichens Corporate Vice President für die Windows- und-Geräte-Sparte bei Microsoft.

Hintergrund sei vor allem die Umstrukturierung im Mobilsektor. Durch die "Fokussierung auf unser Phone-Hardware-Geschäft wird es länger dauern als bis zum Fiskaljahr 2018 um unser Ziel zu erreichen".

Seit der Übernahme von Nokia hat Microsoft die Phone-Sparte radikal zusammengestrichen. Von den einst knapp 32.000 Mitarbeitern, die Microsoft im Zuge der Nokia-Übernahme aufgenommen hatte, wurden in mehreren Wellen fast 27.000 Mitarbeiter wieder entlassen.

Windows 10: 1-Milliarde-Geräte-Ziel für 2018 aufgegeben
(Bild: Microsoft-Smartphone Lumia 950 XL)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.