TweakPC



Kaspersky warnt vor Hack und Diebstahl von Steam-Accounts

Freitag, 19. Aug. 2016 08:13 - [ar] - Quelle: pressebox.de

Die Gaming-Plattform Steam von Valve rückt immer wieder in den Fokus von Cyberkriminellen.

Auf der Gamescom 2016 haben die Sicherheitsexperten von Kaspersky noch einmal ausdrücklich vor Malware gewarnt, die es explizit auf Steam-Accounts abgesehen hat. Vor allem im ersten Halbjahr hat die Verbreitung der sogenannten "Steam Stealer" drastisch zugenommen. Dabei haben Cyberkriminelle nicht nur Account-Zugangsdaten gestohlen, sondern auch Online-Gegenstände von gekaperten Steam-Accounts transferiert.

Besonders häufig sind aktuelle die beiden Steam-Schädlinge "Trojan.MSIL.Steamilik" und "Trojan-Downloader.MSIL.Steamilik". Von dem "Trojan.MSIL.Steamilik" sind neben Anwendern aus Russland vor allem deutsche Nutzer betroffen. Die Anzahl der Attacken stieg zwischen Januar und Juni um rund 8,6 Prozent an. Über den Trojaner ist es möglich, das Dritte nicht autorisierte Aktionen über den Steam-Account durchführen.

Die Cyberkriminellen infizieren oftmals populäre Dritt-Anbieter-Software die von Gamern verwendet wird, wie etwa Browser-Erweiterungen. Laut Angaben von Valve werden monatlich rund 77.000 Konten von Steam gehackt und geplündert. Schutz bietet der Steam Guard Mobile Authenticator.

Kaspersky warnt vor Hack und Diebstahl von Steam-Accounts
(Bild: Weltweite Verbreitung von Trojan.MSIL.Steamilik)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.