TweakPC



YouTube zahlt 1 Milliarde Dollar an Musikindustrie

Mittwoch, 07. Dez. 2016 11:55 - [tj]

Die Musikindustrie erhielt in den letzten zwölf Monaten über eine Milliarde US-Dollar von Google.

Längst machen mp3-Verkäufe einen großen Teil der Einnahmen der Musikindustrie aus, wodurch das einstige Schreckgespenst zu einer Art Lebensversicherung für die Industrie wurde. Und auch die nächste große Revolution beim Musikkonsum ist längst am Gange. Alleine für die letzten zwölf Monate hat Google über eine Milliarde US-Dollar aus Werbeerlösen an die Musikindustrie gezahlt. Das gab das Unternehmen in einem Blogbeitrag bekannt.

Die Musikindustrie ist dennoch skeptisch. Der Weltverband der Phonoindustrie (IFPI) rechnet etwa vor, dass damit je Musikkonsument nur etwas mehr als ein US-Dollar generiert worden sei. Die Einnahmen je Anwender seien damit weitaus geringer als bei anderen Diensten. Eine namentlich nicht genannte Führungspersönlichkeit zweifelt zudem die Berechnungsmethoden von YouTube an und betonte, dass eine enorme Diskrepanz zwischen dem Musikkonsum auf YouTube und der Monetarisierung existiere.

YouTube zahlt 1 Milliarde Dollar an Musikindustrie

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.