TweakPC



Amazon liefert erste Waren in Großbritannien via Drohne aus

Freitag, 16. Dez. 2016 13:20 - [ar]

Der Online-Versandhändler Amazon* hat in Großbritannien die erste Lieferung mit einer Drohne erfolgreich durchgeführt.

Amazon Prime Air wurde von dem Online-Versandhändler als Konzept bereits Ende 2013 vorgestellt. Rund drei Jahre später kann Amazon die erste Lieferung via Drohne in Großbritannien verzeichnen. Rund dreizehn Minuten nach dem Eingang der Bestellung konnte die Lieferung bereits entgegengenommen werden. Die erste Lieferung enthielt eine Fire-TV-Box sowie passend dazu Popcorn. Nach der erfolgreichen Auslieferung flog die Drohne dann zurück zum Versandlager des Händlers. Die Drohne wurde dabei von keinem Piloten geflogen und lieferte die Sendung komplett selbstständig und vollautomatisiert ab.

Großbritannien nimmt aktuell eine Vorreiterrolle bei der Akzeptanz von Drohnen als kommerzielles Mittel zur Auslieferung von Paketen ein. Bereits Mitte 2016 hat die Flugsicherheitsbehörde des Landes die Erlaubnis erteilt, Lieferdohnen auf dem Land und städtischen Gebieten zu Testzwecken zuzulassen.

Aktuell bietet Amazon die Drohnenlieferung nur einigen Beta-Testern in der Umgebung von Cambridge an. Die Tester können bis zu 1.000 verschiedene Artikel via Drohne bestellen. Je Drohne kann dabei ein Paket von maximal 2,3 Kilogramm tragen. Jede Bestellung die per Drohne verschickt wird, soll innerhalb von 30 Minuten bei dem Kunden nach Bestelleingang ankommen.

Amazon liefert erste Waren in Großbritannien via Drohne aus
(Bild: Die offizielle Lieferdrohne von Amazon in Großbritannien)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.