TweakPC



OpenBSD: Erneute Warnung vor Intels HyperThreading

Montag, 27. Aug. 2018 09:28 - [ar] - Quelle: marc.info

Die Entwickler von OpenBSD erneuern ihre Warnung vor der Verwendung von der HyperThreading-Technologie von Intel.

Im Juni haben die Entwickler von OpenBSD bereits auf eine kritische Sicherheitslücke in Verbindung mit Intel Hyper-Threading-Technologie hingewiesen, nun wurde diese Warnung erneuert. Weiterhin gilt, dass nur die Deaktivierung von HyperThreading bei Intel-Prozessoren das Problem beseitigt, damit einhergehen allerdings massive Perfromanceverluste beim Multithreadanwendungen.


(Bild: Logo des Betriebssystem OpenBSD auf Unix-Basis)

Theo de Raadt, einer der Mitbegründer von OpenBSD, warnt erneut in einer Mailing-Liste vor der SMT (Simultaneous Multithreading Technology) in Verbindung mit Intel-CPUs. Mit Foreshadow und L1 Terminal Fault sind zwei neue Sicherheitslücken entdeckt worden, welche zwei virtuelle Maschinen angreifen können, wenn diese auf einem physikalischen Kern mit SMT betrieben werden. Schutz vor einem Angriff würde aktuell nur die Deaktivierung der HyperThreadring-Technologie gewährleisten.

Theo de Raadt kritisiert darüber hinaus, dass Intel keine gute Arbeit machen würde, da die Fehler nicht öffentlich dokumentiert werden und so eine die Anpassung der Betriebssysteme auf die Behebung der Sicherheitslücke schwierig sind.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.