TweakPC



RWE-Website von Hacker lahmgelegt

Dienstag, 25. Sep. 2018 16:06 - [ar] - Quelle: heise.de

Die Internetseite des Energiekonzerns RWE war Ziel eines größeren Distributed-Denial-of-Service (DDoS) Angriffs.

Wie ein Sprecher des Konzerns auf Anfrage von heise Security bestätigte, wurde die Website von RWE das Ziel eines DDoS-Angriffs, welche die Leistungsfähigkeit des Webservers erheblich einschränkte. Die Website von RWE war zeitweise gar nicht mehr oder nur eingeschränkt erreichbar. Um ein Sicherheitsleck soll es sich bei dem Angriff nicht gehandelt haben, weshalb weder Kundendaten noch Firmeninterna gestohlen wurden. Das Unternehmen hat Nachforschungen eingeleitet und sucht nach den Gründen und den Hintermännern des Hackerangriffes.

RWE-Website von Hacker lahmgelegt
(Bild: Coding)

Die Hackergruppe Anonymous hatte bereits im Vorfeld angekündigt gegen RWE vorzugehen, wenn diese die Rodung des Hambacher Forstes fortführt, um dort Braunkohle zu fördern. In einem Video kündigte Anonymous an, dass die Angriffe solange fortgeführt werden, bis das Unternehmen einen wirtschaftlichen Schaden davonträgt.

Bislang konnte noch nicht bestätigt werden, dass die Hackergruppe Anonymous hinter dem Angriff auf die Website von RWE verantwortlich ist.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.