TweakPC



Netgear: 108MBit WLAN bei 2,4 GHz

Montag, 08. Sep. 2003 22:24 - [jp] - Quelle:

Recht unerwartet wird Netgear nun ein 108MBit WLAN bei einer Bandbreite von 2,4 GHz ansiedeln. Für diese Bandbreite erscheinen 5 GHz logischer, doch scheinbar ist Netgear der Meinung, dass die 2,4GHz Bandbreite noch lange nicht ausgereizt ist. Ein Hauptvorteil ist die Abwärtskompatibilität bis runter zu 11MBit WLANs, die damit erhalten bleibt.

Wie effektiv das 108MBit WLAN sein wird, bleibt weitgehend offen. So sinkt auch hier die Übertragungsgeschwindigkeit rapide bei zunehmender Entfernung, so dass nur in kleinen Büros oder über kleine Distanzen ein tatsächlicher Mehrwert ersichtlich sein wird. Preislich ist das 108MBit WLAN jedoch eine echte Alternative, da hier die Anschaffungskosten nur geringfügig höher liegen, als bei den Vorgängermodellen mit 54MBit oder 11MBit. Vorgestellt wurden in den USA schon zwei Produkte: Der WGT624 Router, welcher für 149,- USD angeboten wird und die WGT511T PC-Card, welche nur 89,- USD kosten wird. In den Staaten werden die beiden Produkte schon im September erhältlich, hier in Deutschland müssen wir uns dagegen bis Mitte und Ende Oktober gedulden. Typischerweise liegen die deutschen Preise auch etwas höher an, was durch den Wechselkurs verschleiert wird. So wird die PC-Card und der Router auch in Deutschland 89,- bzw. 149,- kosten, hier sind es dann aber Euros.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.