TweakPC



Netgear AXE3000: WLAN-Adapter mit Wi-Fi-6E zum Nachrüsten

Freitag, 23. Sep. 2022 13:32 - [ar] - Quelle: golem.de

Netgear hat einen neuen WLAN-Adapter vorgestellt, welcher bereits den neuesten Wi-Fi-6E-Standard unterstützt.

Netgear AXE3000: WLAN-Adapter mit Wi-Fi-6E zum Nachrüsten

Der neueste WLAN-Standard nach IEEE 802.11ax funkt erstmals auch im 6-GHz-Bereich und setzt deshalb nicht nur neue Router, sondern auch neue Empfangsgeräte für die Nutzung voraus.

Während die Integration eines WLAN-Standards in Mobil-Geräten vor allem durch die verbauten Chips der Hersteller abhängt, können Nutzer eines Notebooks oder Desktop-PC mittels einfachen USB-Sticks und Adaptern die neusten Standards nachrüsten.

Netgear hat mit dem AXE3000 nun einen WLAN-Adapter mit dem Wi-Fi-6E-Standard vorgestellt, welcher mit Windows 10 und Windows 11 kompatibel ist, allerdings noch nicht mit Linux oder MacOS zusammen funktioniert. Der WLAN-Adapter setzt auf einen Standard USB-Typ-A-Port und kann auch über eine Docking-Station betrieben werden. In dem Adapter integriert ist bereits eine passende Antenne, welche ausgeklappt werden kann, um die Empfangsqualität zu verbessern.

Nach Angaben des Herstellers ist der Adapter auch für das Streaming von 4K und sogar 8K-Auflösungen geeignet. Der größte Vorteil am neuen WLAN-Standard dürfte die geringe Nutzung des 6-GHz-Bands in der Umgebung sein. Während die 2,4- und auch 5-GHz-Bänder in größeren Ballungsgebieten meist stark frequentiert sind, dürfte das neue 6-GHz-Band noch relativ frei von Signalstörungen von Nachbarn sein. Die Daten werden bei dem 6-GHz-Band besonders schnell übertragen, allerdings auf Kosten einer geringeren Reichweite.

Neben einem unterstützten Empfangsgerät wie dem WLAN-Adapter von Netgear muss für die Nutzung auch ein entsprechendes Sendegerät zur Verfügung stehen. Angeboten wird der neue Netgear AXE3000 vorerst nur in der USA für einen Preis von etwa 90 US-Dollar. Wann der Adapter auch in Europa angeboten wird, kann noch nicht beantwortet werden.

Netgear AXE3000: WLAN-Adapter mit Wi-Fi-6E zum Nachrüsten

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.