TweakPC



Daying Light 2: Ego-Shooter wird in Deutschland nur in geschnittener Fassung veröffentlicht

Montag, 20. Dez. 2021 21:30 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Die Originalfassung von 'Daying Light 2' erhält in Deutschland keine USK Freigabe, weshalb das Spiel wohl nur in einer geschnittenen Version in den Handel kommen wird.

Daying Light 2: Ego-Shooter wird in Deutschland nur in geschnittener Fassung veröffentlicht

Der Ego-Shooter 'Daying Light 2' hat von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle keinerlei Altersfreigabe erteilt bekommen und kann dementsprechend in der aktuellen Form nicht veröffentlicht werden.

Die Entwickler des polnischen Studios Techland müssen nun für Deutschland eine geschnittene Version zusammenstellen, welche dann eine Altersfreigabe ab 18 Jahren erhalten soll. Nach eigenen Angaben haben die Entwickler alle Versuche unternommen, um die Veröffentlichung einer ungeschnittenen Version auch für den deutschen Markt zu ermöglichen. In Deutschland übernimmt Koch Media den Vertreib.

Der Zombie-Shooter wird im Februar 2022 für PC, Xbox, und die PlayStation-Konsolen erscheinen. Das Open-World-Spiel erlaubt aber nicht nur das Kämpfen gegen die Untoten, sondern auch gegen überlebende Menschen.

Vor allem die Art und Weise wie das "Enthaupten und Zerstückeln von menschlichen Gegnern" wurde von der Aufsichtsbehörde kritisiert. In der für Deutschland geplanten Variante, soll das Töten von neutralen Figuren dann nicht mehr möglich sein, was allerdings weder die Story noch den Spielfortschritt oder das grundlegende Gameplay beeinflussen soll.

Die geschnittene Version für den deutschen Markt wird allerdings zum Release nicht im Koop-Modus mit der unzensierten Version kompatibel sein, sodass die Versionen jeweils unabhängig voneinander spielen müssen. Techland hat aber bereits angekündigt, eine mögliche Kompatibilität für den Koop-Modus zwischen den beiden unterschiedlichen Versionen später herstellen zu wollen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.