TweakPC



SMS: Telekom stellt den Service für das Festnetz ein

Montag, 06. Mär. 2023 18:28 - [ar] - Quelle: teltarif.de

Die Telekom hat die Sende- und Empfangsmöglichkeit für die Kurznachrichten SMS bei Festnetzanschlüssen eingestellt.

SMS: Telekom stellt den Service für das Festnetz ein

Die SMS war vor der Verbreitung von Smartphones eines der beliebtesten Kommunikationswerkzeuge für kurze Nachrichten. Mit der Einführung von Messengern wie WhatsApp, Threema, Telegramm und Signal hat die SMS immer weiter an Bedeutung verloren.

Die Telekom bot seinen Kunden allerdings lange Zeit die Möglichkeit, über eine zusätzliche 0193-010- oder 0193-0100-Nummer auch SMS von einem Festnetzanschluss zu senden und zu empfangen. Dabei wurde die SMS über die zusätzliche Nummer verschickt und konnte so auf andere eingerichtete Festnetzanschlüsse oder ins Mobilfunknetz gesendet werden. Bei der Telekom wurde zusätzlich ein Dienst eingerichtet, welcher die empfangenen SMS dann vorgelesen hat. Der Dienst war dabei von 23 Uhr bis 7 Uhr früh abgeschaltet, damit die Nachrichten nicht die Nachtruhe störten. Alternativ konnten die empfangenen SMS an eine Mobilfunknummer weitergeleitet werden, sodass diese dann mit einem anderen Endgerät empfangen wurden.

Da wohl nur wenigen Anwender der Dienst überhaupt nutzten, hat sich die Telekom dazu entschlossen den Dienst der SMS für den Festnetzanschluss zum 1. März 2023 komplett einzustellen. Wer aktuell versucht eine SMS an eine Festnetznummer zu schicken, welche dafür auch freigeschaltet war, bekommt lediglich eine Fehlermeldung. Die entsprechenden 0193-Nummern sind ebenfalls nicht mehr erreichbar.

Wie die Kollegen von teltarif.de feststellen musste, hat die Telekom wohl versäumt, alle Kunden über diesen Umstand zu informieren, auch wenn nach Angaben der Telekom die Kunden frühzeitig über die Einstellung des Dienstes informiert werden sollten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.