TweakPC



Intel Core i3-14100: QS-Version wird in China für umgerechnet nur 110 Euro verkauft

Montag, 20. Nov. 2023 19:45 - [ar] - Quelle: twitter.com

Auf der chinesischen Plattform Goofish wird der neue Core i3-14100 der Raptor-Lake-Refresh-Serie von Intel zu einem vergleichsweise günstigen Preis angeboten.

Intel Core i3-14100: QS-Version wird in China für umgerechnet nur 110 Euro verkauft

Offiziell hat Intel die Prozessoren der Raptor-Lake-Refresh-Serie der Non-K-Varianten noch nicht vorgestellt. Erwartet wird, dass Intel die nicht übertaktbaren Modelle erst im Januar des nächsten Jahres präsentieren dürfte.

Auf der chinesischen Plattform Goofish kann ein Qualifikationsmuster (QS) des Core i3-14100 aber bereits erworben werden. Der Anbieter gibt dabei an, dass der Prozessor die finalen Taktraten des fertigen Produktes besitzen soll und sich sonst wohl auch nicht von den Retail-Versionen unterscheiden soll. Die Einsteiger-CPU von Intel wird mit vier Kernen angeboten, welche mit insgesamt acht Threads gleichzeitig umgehen kann.

Die Basis-Taktfrequenz des Core i3-14100 wird mit 3,5 GHz angeben, was auch den aktuellen Gerüchten um den Prozessor entsprechen würde, allerdings muss bei dem Core i3-14100 wohl komplett auf eine Boost-Funktion verzichtet werden.

Der Preis des Intel Core i3-14100 als QS-Variante wird mit umgerechnet 109 Euro angeben und ist damit genauso teuer wie der Core i3-13100, welcher für rund 110 Euro verkauf wird. Zum Release des Core i3-13100 kam dieser allerdings für 123 Euro auf den Markt, sodass der Core i3-14100 auch bereits zum Release etwas günstiger in den Handel kommen könnte.

Bereits am 14. Dezember hat Intel zu einer größeren Ankündigung eingeladen, welche wohl die Notebook-Prozessoren der kommenden Prozessor-Generation umfassen dürfte. Unklar ist, ob Intel die Präsentation nutzt, um das komplette Portfolio der kommenden CPUs vorzustellen und damit auch die Non-K-Modelle für den Desktop präsentieren wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.