TweakPC



Toshiba soll für rund 14 Milliarden Euro an JIP verkauft werden

Donnerstag, 23. Mär. 2023 20:13 - [ar] - Quelle: heise.de

Der angeschlagene Technik-Hersteller Toshiba soll privatisiert werden und von der Börse verschwinden.

Toshiba soll für rund 14 Milliarden Euro an JIP verkauft werden

Bereits 2016 hat Toshiba die ehemalige SSD-Sparte Toshiba Memory, welche nun unter Kioxia bekannt ist, an ein amerikanisches Konsortium veräußert. Inzwischen hat der 12-köpfige Vorstand von Toshiba auch dem Verkauf des restlichen Technologiekonzerns zugestimmt.

Das Unternehmen soll dabei an die Japanese Industrial Partners (JIP) für rund zwei Billionen Yen, was rund 14 Milliarden Euro entspricht, verkauft werden. Die Gesellschaft setzt sich aus mehreren Kapitalbeteiligungsgesellschaften zusammen. Die Übernahme soll dazu genutzt werden, das Unternehmen zu sanieren und zu privatisieren, damit würde Toshiba von der Tokioter Börse verschwinden. Mit dem Verkauf sollen zudem die ausländischen Aktionäre, sogenannte "Aktivisten" ausgeschlossen werden und den Führungskräften mehr Freiraum gewährt werden.

Toshiba geriet 2015 in Schieflage, als eine genauere Untersuchung der Buchhaltung ergab, dass der Bruttogewinn in den vorherigen sieben Jahren rund 1,2 Milliarden US-Dollar überschätzt wurde. Darüber hinaus musste auch der Vizepräsident von Toshiba 2019 zurücktreten, nachdem er mehrere Geschäftsessen verrechnet hatte, aber die Namen der Teilnehmer nicht angeben wollte.

Toshiba hatte bereits angedeutet, sich von der Börse zurückzuziehen, nachdem das Unternehmen einen Gewinneinbruch von 90 Prozent vermelden musste. Auch die Umsätze bei den Hardware-Verkäufen waren Ende 2022 erheblich gesunken, so musste Toshiba etwa 39 Prozent weniger verkaufte Festplatten als noch im Vorjahr verzeichnen. Wann die Übernahme abgeschlossen werden kann, ist derweil noch unklar. Vorerst dürften die Wettbewerbshüter die Übernahme noch genauer unter die Lupe nehmen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.