TweakPC



WD zeigt die SD-Speicherrevolution: Erste 4-TB-Karte kommt 2025!

Freitag, 12. Apr. 2024 09:45 - [ar] - Quelle: westerndigital.com

Western Digital hat auf der NAB Show für Rundfunk und Content-Erstellung eine Vorschau auf die weltweit erste SD-Karte mit einer Kapazität von 4 TB gegeben. Die Karte, die den Secure Digital Ultra Capacity-Standard (SDUC) erfüllt, soll 2025 auf den Markt kommen.

WD zeigt die SD-Speicherrevolution: Erste 4-TB-Karte kommt 2025!

Die SanDisk Extreme Pro SDUC 4 TB SD-Karte von Western Digital nutzt die Ultra High Speed-I (UHS-I) Schnittstelle und ist für die Geschwindigkeitsklasse 10 ausgelegt, was eine minimale Geschwindigkeit von 10 MB/s und eine maximale Datenübertragungsrate von 104 MB/s im UHS104 (SDR104) Modus bedeutet. Zudem erfüllt die Karte die Video Speed Class V30, die eine minimale sequenzielle Schreibgeschwindigkeit von 30 MB/s unterstützt, was für die Aufnahme von 8K-Videos ausreichend sein sollte.

Details zu dem verwendeten NAND-Speicher in der SanDisk Extreme Pro SDUC 4 TB SD-Karte wurden noch nicht bekannt gegeben. Es wird jedoch erwartet, dass Western Digital für dieses Produkt möglicherweise als eines der ersten ihre neue BiCS 9 NAND-Technologie einsetzen wird.

Obwohl es nicht in der offiziellen Pressemitteilung von Western Digital erwähnt wurde, wird angenommen, dass die Karte auch den DDR200/DDR208-Modus unterstützen könnte, der höhere Übertragungsraten als der UHS-I-Standard ermöglicht. Die aktuelle SanDisk Extreme Pro SDXC 1 TB SD-Karte von Western Digital unterstützt diesen Modus bereits und erreicht Lesegeschwindigkeiten von bis zu 170 MB/s. Es wird erwartet, dass dieser Modus auch bei neuen Produkten beibehalten wird, obwohl er einen kompatiblen Host erfordert.

Der Preis für die SanDisk Extreme Pro SDUC 4 TB SD-Karte wurde bei der Vorstellung noch nicht bekannt gegeben. Eine 1 TB SanDisk Extreme Pro-Karte kostet aktuell rund 120 Euro in Deutschland, was zumindest Rückschlüsse auf den Preis der 4 TB-Karte zulässt, wenn der modernste NAND-Speicher verwendet wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.