TweakPC



Errungenschaft bei Quantencomputern

Donnerstag, 06. Dez. 2001 05:47 - [al]

Bis jetzt war es nur möglich, Quantenzustände nur nahe dem absoluten Minuspunkt von -273 Grad Celsius aufrecht zu erhalten. Doch nun ist es Physikern einer Universität in Kalifornien gelungen, durch eine angelegte Spannung, die Spins von Elektronen in einem Halbleitermaterial, zu manipulieren. Durch diese Manipulation war ein Quantenzustand möglich der sogar bei Raumtemperatur bestand hatte.

Das Prinzip ist eigentlich sehr einfach. Durch das verwendete Halbleiterkonzentrat Aluminium, Gallium und Arsen entstand ein Quantenschacht, und die Aluminiumkonzentration änderte sich stetig. Somit war es einem Elektron möglich, das im Quantenschacht gefangen war, beliebig die Position zu verändern. Zugleich konnte durch das veränderte magnetische Moment der Spin gezielt manipuliert werden. In der Praxis würde das so aussehen, dass die geringste Zeitspanne, die aufrecht erhalten werden kann, etwa eine 40 Billiardstel Sekunde sei, was für eine Rechenoperation schon ausreichen dürfte.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.