TweakPC



Google demonstriert die Überlegenheit von Quantencomputern

Freitag, 25. Okt. 2019 09:10 - [ar] - Quelle: youtube.com

Forscher von Google haben die enorme Schnelligkeit von Quantencomputer und deren Überlegenheit zu klassischen Binär-Computern demonstriert.

Google demonstriert die Überlegenheit von Quantencomputern

Die großen Technologie-Firmen Microsoft, Google und Intel forschen aktuell an Quantencomputern, welche eine Revolution im PC-Markt darstellen sollen.

Die Forscher von Google haben dabei Rechenaufgaben zusammengestellt, welche ein herkömmlicher Computer auf einem Binär-System in rund 10.000 Jahren hätte auflösen können und ein Quantencomputer gerade einmal 20 Sekunden benötigt. Dabei haben die Wissenschaftler aber konkret die Komplexität der Aufgaben so lange gesteigert, bis der Quantencomputer einen enormen Vorteil bieten konnte.

Der größte Unterschied zwischen Quantencomputer und einem Computer nach binären System ist, dass das Binär-System nur für die beiden Zustände 0 und 1 ausgelegt ist. Bei Quantencomputern hingegen können die Qubits verschiedene Zustände annehmen. Google Lösung nimmt derzeit bis zu 2 hoch 53 verschiedene Zustände an und ist damit in der Theorie dem Binärsystem deutlich überlegen. Für die Anwendung und den Vorteil von Quantencomputern muss allerdings die Software auch darauf ausgelegt sein. Wann Quantencomputer auf als Massenware angeboten werden können, kann bislang nicht einmal prognostiziert werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.