TweakPC



Albatron stellt AGP 8X-PCIe Adapter vor

Dienstag, 17. Mai. 2005 13:38 - [rj]

Bei Albatron hat man sich entschlossen den AGP 8X Port wieder zu beleben und stellt einen neuen Adapter mit namen ATOP (AGP-To-PCIe) vor. Dieser enthält einen entsprechenden Bridge Chip und soll so alte AGP Karten PCIe tauglich machen.

Gerade für Besitzer einer teuren Grafikkarte könnte ein solcher Adapter ein wahrer Segen sein, könnte man doch einfach auf ein neues PCIe System wechseln und die alte Karte weiter benutzen. Leider ist wohl nur den Wenigsten mit dem Albatron Produkt geholfen.

Obwohl die aktuelle Pressemitteilung den Eindruck erweckt der Adapter wäre universal einsetzbar, so scheint dies bei einem Blick auf das zugehörige Bild nicht der Fall.

Leider sind zum Thema Kompatibilität keine Informationen zu finden. Nach den Bildern zu urteilen kann der Adapter aber offenbar nur bei speziellen Grafikkarten halber Bauhöhe verwendet werden. Dies sind aber leider auch immer die günstigen und kleinen Karte, bei denen eine Neuanschaffung in PCIe Version weniger den Geldbeutel belasten dürfte. Ob sich da die Anschaffung eines Adapters lohnt ist unserer Ansicht nach doch eher fraglich.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.