TweakPC



NVIDIAs G70: Bilder und Details zur GeForce 7800 GTX

Montag, 30. Mai. 2005 18:03 - [jp]

Hier und da gab es bereits Meldungen zu NVIDIAs neuem Chip, dem G70, welcher auf den GeForce 7800 GTX-Karten zu finden sein wird. Nun sind weitere Details und Bilder aufgetaucht, leider war die Karte allerdings nicht lauffähig.

Geradezu erschreckend ist, was die Kollegen der HardwareZone über die Stromaufnahme zu berichten haben. Satte 150 Watt soll das gute Stück verbraten - 74 Watt werden dabei aus dem PCI- Express Slot gezogen, die zweiten 75 Watt über einen separaten sechspoligen Stromanschluss. Ein potentes Netzteil dürfte somit wohl Pflicht werden, wenn sich diese Angaben bewahrheiten sollten.

Die Karte wird es mit 256 MB oder 512 MB geben, wobei die Speicherchips (acht bei 256 MB und 16 bei 512 MB) auf beiden Seiten des 10-Layer-Boards verbaut werden.

Laut den Jungs wird die Karte allerdings so dermaßen heiß, dass sie die Karte nicht laufen lassen konnten. Auch ist die Karte wohl bereits durch Einwirkung großer Hitze beschädigt, darauf lassen jedenfalls Verbrennungsspuren und Bläschen auf dem PCB schließen.

Nichtsdestotrotz sollte man sich bei HardwareZone schonmal ansehen, was da auf uns zukommt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.