TweakPC



Intel spuckt große Töne

Samstag, 18. Feb. 2006 20:55 - [al] - Quelle: www.heise.de

Aus dem Hause Intel kommen wieder einmal große Töne: So lies Intels Vizepräsident und Chef der Mobile Platforms Group verlauten, dass Intel dank der neuen Prozessorarchitekturen "Conroe" und "Merom" einen 20 prozentigen Leistungsvorsprung gegenüber dem direkten Konkurenten AMD aufgebaut habe.

AMD bräuchte rund zwei Jahre, um diesen Vorsprung wieder einzuholen, wird er weiter zitiert.

Die neuen Prozessorarchitekturen, sowohl die Mobilvariante "Merom" als auch die Desktopvariante "Concore", sollen Mitte 2006 auf den Markt kommen. Die Prozessorarchitektur wurde von Intel deutlich überarbeitet und soll so um ein vielfaches effizienter arbeiten als die "Netburst"-Architektur in Intels aktuellen Pentium 4-Chips.

Die Neuerung liegt im wesentlichen darin, dass die Prozessoren in Zukunft mit einer vierfach skalaren Out of Order Architektur mit 14 Pipeline-Stufen arbeiten. Der Pentium 4 Prescott dagegen hat nur eine dreifach skalare Architektur mit 31 Stufen.

Bei AMD wird sich in Hinsicht auf die Prozessorarchitekturen im Jahr 2006 wohl nicht viel verändern. Die einzigen Neuerungen bei AMD in diesem Jahr wird wohl der neue Sockel AM2 sein, welcher nun auch DDR2 RAM unterstützt. Die Gerüchte reißen hier bezüglich unerwarteter Neuerungen allerdings auch nicht ab.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.