TweakPC



Dual ist in: Cross Platform Virus

Montag, 10. Apr. 2006 02:37 - [jp]

Das Stichwort Dual is eigentlich nicht negativ behaftet. Dies könnte sich nun ändern, denn ein sogenannter Cross Platform Virus befällt Windows und Linux! Ein dualer Virus gewissermaßen.

Im Blog von Viruslist.com wird über den "Virus.Linux.Bi.a/ Virus.Win32.Bi.a" berichtet.

Wie der Name andeutet, ist der Schädling in der Lage, sowohl Windows- als auch Linux-Systeme zu befallen. Eine Tatsache, die ein bislang quasi ungeschriebenes Gesetz bricht: denn bisher waren Viren nur auf ein System ausgelegt und richteten in einem anderen keinerlei Schaden an.

Es handelt sich hierbei allerdings um einen "Proof-of-Concept"-Code. Dieser richtet keinen Schaden an, zeigt aber auf, dass es möglich ist einen Cross Platform Virus zu programmieren.

Es dürfte daher nicht mehr lange dauern, bis solche Viren tatsächlich auftauchen und dann Schaden anrichten wollen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.