TweakPC



DVD+/-RW Dual Layer mit bis zu 8,5 Gigabyte Speicherkapazität

Dienstag, 11. Apr. 2006 09:28 - [al] - Quelle: planet3dnow.de

Endlich sind sie da, wiederbeschreibbare DVDs in der Dual Layer Technologie. Diese Technologie, welche schon seit längerem bei normalen DVDs genutzt wird, steht nun auch für wiederbeschreibbare DVDs zu Verfügung.

Der Vorteil dieser DL DVDs liegt in der deutlich höheren Speicherkapazität gegenüber einer normalen DVD. Sie speichert ganze 8,5 GByte auf nur einer Scheibe.

Wie auch bei normalen DVDs wird es zwei unterschiedliche Arten von Rohlingen geben, die DVD+RW DL Disks, welche vom Hersteller Philips produziert werden und die DVD-RW DL Disks, welche aus dem Hause JVC kommen.

In Sachen Kompatibilität scheint die DVD-RW DL deutlich vorne zu liegen, da die DVD+RW DL Disks nicht die von der aktuellen Spezifikation 1.0 geforderte Reflexionseigenschaften aufweist, die benötigt wird um die Disk in allen DVD-Playern sowie DVD-Brennern abzuspielen oder zu beschreiben.

Erst DVD-Brenner der nächsten Generation sollen mit den +RW DL DVDs etwas anfangen können.

Genauere Deatils zum Preis wurden noch nicht genannt. Was man aber jetzt schon weiß ist die Schreibgeschwindigkeit und das voraussichtliche Erscheinungsdatum dieser neuartigen DVDs. Die +RW DL Modelle können mit bis zu 2,4x und die -RW DL Modelle mit bis zu 2x beschrieben werden. Demnach kann man 8,5 GByte in 60 bzw. 45 Minuten brennen. Als Erscheinungstermin ist Ende des Jahres 2006 anvisiert
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.