TweakPC



AMD mit Anti Hyper Threading

Dienstag, 18. Apr. 2006 12:34 - [jp]

AMD arbeitet augenscheinlich an einem neuen CPU-Feature, welches sich Anti Hyper Threading nennt und auch tatsächlich sowas wie das Gegenteil von Intels HT ist.

Intel simuliert bei Hyper Threading zwei virtuelle CPUs mit nur einem Prozessor. AMDs Anti Hyper Threading soll laut X86-secret genau das Gegenteil tun, nämlich mit mehreren CPU-Kernen einen einzigen virtuellen Prozessor simulieren.

Die Idee dabei ist, dass das Betriebssystem nur eine CPU "sieht" und die Threads (Aufgaben) somit nicht selber aufteilt. Die Verteilung der Threads würde dann in der Hardware erfolgen.

Ein virtueller Prozessor auf Basis einer CPU mit vier Kernen wäre dann theoretisch viermal so schnell wie ein einzelner Prozessor. Wie effektiv das Anti Hyper Threading wirklich sein kann, wird die Zukunft zeigen. Übrigens arbeitet auch Intel an einer solchen Technologie.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.