TweakPC



Hyper-Threading Comeback

Dienstag, 21. Nov. 2006 15:44 - [jp]

Mit Dual- und Quad-Core-Prozessoren schien das Ende von Hyper-Threading eigentlich besiegelt. Aber manchmal kommt es anders, als man denkt.

Intel plant, die Hyper-Threading-Technik wieder einzuführen, und zwar bei den Prozessoren mit dem Codenamen "Nehalem", welche 2008 erscheinen sollen. Diese CPUs könnten mit vier Kernen dann acht Threads abarbeiten, das Betriebssystem würde acht Prozessoren "sehen" - pro real existierenden Kern zwei.

Allerdings setzt das auch entsprechende Software voraus, welche so programmiert sein muss, dass Multicore-Prozessoren auch davon profitieren - genau hier drückt aber noch der Schuh. Bis 2008 ist aber auch noch reichlich Zeit.

Der Nehalem wird übrigens eine überarbeitete Core.-Architektur bieten und einen integrierten Speichercontroller haben. Gefertigt werden diese Prozessoren voraussichtlich in 45 Nanometern und werden auch einen neuen Sockel benötigen. Den Sockel B mit 1366 Pins.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.