TweakPC



Diablo 3 auf PS4 mit 1080p, auf Xbox One mit 900p

Donnerstag, 12. Jun. 2014 13:32 - [tj] - Quelle: joystiq.com

Weiterer Nackenschlag für Microsoft im Wettstreit um die höhere Pixeldichte bei Spielen. Diablo 3 läuft nur auf der PlayStation 4 in nativem Full-HD.

Bereits vorm Start wurde deutlich, dass die PlayStation 4 von Sony mehr reine Rechenleistung auf Seiten der Hardware aufweist als die Xbox One von Microsoft. Zwar betonte das Redmonder Unternehmen stets, dass die Leistung der Xbox One voll und ganz ausreiche und auch niedrigere Auflösungen als die 1080p des Full-HD-Standards (trotz notwendigen Kompromissen) hervorragende Grafik auf den Schirm zaubern, dennoch lässt Microsoft kaum eine Möglichkeit aus, mehr Leistung aus der Xbox One zu quetschen.

Unter anderem wurden bereits CPU-Takt und GPU-Takt erhöht, die Leistungsreserven von Kinect angezapft und Optimierungen am Upscaler vorgenommen. Nicht zu vergessen Microsofts Bemühungen mit DirectX 12 die Grafikleistung in Mehrkernsystem deutlich zu erhöhen.

Aktuell reicht es bei der Xbox One allerdings auch bei Spielen wie Diablo 3 nicht für die Full-HD-Auflösung, wie Julia Humphreys, Senior Producer der Konsolenversion von Diablo 3, bestätigte. Zwar werden beide Versionen mit 60 FPS laufen und damit ideal zu 60 Hertz- und 120-Hertz-TVs passen, doch nur die PlayStation 4 wird das Spiel in nativen 1920 x 1080 Pixeln berechnen. Die Xbox One dagegen berechnet das Spiel in der 900p-Auflösung und skaliert es anschließend auf die Full-HD-Ausgabe.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.