TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2003, 07:51   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 14.05.2002
Beiträge: 88

landwarrier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard dreht mein vga silencer auf meiner 9800 pro falsch rum??

habe gstern den vga silencer montiert,nachdem mein standart billig ATI lüfter den geist nach 2 wochen aufgegeben hat.
nun meine frage. ich habe den silencer ordnungsgemäß angeschlossen und mir ist beim drehen der rotorblätter augefallen,das er entgegengesetzt der richtung dreht wie die blätter gekrümmt sind. also im klartext er dreht falsch herum. da habe ich mir gedacht schließe ich einfach den stromstecker anders herum an. da lief er erst gar nicht an.warscheinlich ist eine schutzdiode dazwischen gelötet,das man ihn erst gar nicht falsch anschließen kann. ist das so gewolllt von coolermaster das er falsch herum dreht. oder wie soll ich das sehen?

Ps: installationsfehler ausgeschlossen!!!!!!!!!
landwarrier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 08:35   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

MMHH, evtl. haben sie bei coolmaster versuche gemacht, wie die Kühlung am besten kühlt, blasender oder saugender Luftstrom.

PS: Wenn der Luftstrom geht immer in die richtung, wo die Versteifungselemente des Lüftergehäuses sind.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 06:09   #3 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

falsch herum?
Ein Lüfter kennt zwei Betriebsarten:
Luft abführen und Luft zuführen, bei der einen dreht er genau entgegengesetzt der anderen, wenn der von Coolermaster so ausgeliefert wird, dann haben die sich schon etwas dabei gedacht, oder
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 09:32   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn man sich mal den lüfter anschaut is es doch klar wie rum er sich drehen muß. und zwar so was du als falsch bezeichnest. Denn auf diese weiße kann mehr luft nach außen gebracht werden.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 19:15   #5 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Dachte der VGA Silencer ist von Artic Cooling?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 19:17   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

jo der is von Arctic Cooling
https://www.pc-cooling.de/catalog/ar...roducts_id=174
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 19:19   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also wenn der falsch herum drehen wuerde koenntest den Lüfter glaich rausnehmen (man beachte die Bauform)
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 10:37   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich kenne zwar den Lüfter nicht aber ikst es doch nur eine Sache der Anschauung was falsch und richtig herum ist. Soll er den Kühlkörper anblasen dann sollte er doch so zu montieren sein, das er das auch tut. saugt er jetzt die Luft durch den Kühlkörper an und bläst sie von der Graka weg dann ist das nicht unbedingt falsch.
Mit dem andersherum anschliesen ist das so eine Sache, meist sind Lüfter für Gleichspannung ausgelegt, das heißt Pluspol und Minuspol, beim umdrehen der Kontakte tut sich da also nichts oder er geht kaput wenn nicht wie du schon erwähntest eine Diode eingebaut ist.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 10:41   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So habe mir jetzt erst mal das Bild angesehen von dem Kühler mit Lüfter.
Dem nach würde ich es für richtig halten wenn ich mir die Mitgelieferten Elemnte betrachte, das der Lüfter die Luft durch das geöffnete Slottbvlech was dabei liegt von ausen ansaugt und dann nach oben in den PC reinbläst.
Somit saugt er immer kalte Luft von außen an.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 10:57   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

letztendlihc ist es doch egal wie rum er sich dreht, hauptsache die graka wird ausreichend gekuehlt
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 13:19   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ gast

Das ist aber falsch. Der lüfter dreht sich so rum, dass er die luft nach AUßEN bläßt. Darum kommt es dem Thread-Starter auch so vor als ob er sich falschrum dreht.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 13:22   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
@ gast

Das ist aber falsch. Der lüfter dreht sich so rum, dass er die luft nach AUßEN bläßt.
Wenns so ist, dann ist es aller Logik nach richtig --> die Luft wird vom Lüfter angesaugt und dann über den Kühlkörper gepustet und dann (weil sie sich ja dabei erwärmt) nach außen angeführt


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 15:47   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja aber die luft wird nicht von außen angesaugt. is ja auch egal. dein lüfter dreht richtig wenn er hinten am gehäuse rausbläst. basta
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 16:03   #14 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
ja aber die luft wird nicht von außen angesaugt.
Ich hab nichts anderes gesagt

Zitat:
Zitat von Anonymous
is ja auch egal. dein lüfter dreht richtig wenn er hinten am gehäuse rausbläst. basta
Eben - und vor 2 Stunden hab ich das schon festgestellt


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 17:26   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 106

majestic.one befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Öhm also so wie das aussieht, bläst der in beiden Fällen die Luft nach außen! Nur wenn sich der Lüffalsch rum dreht, dann ist der Luftstrom deutlich schwächer!

Es wäre ja mal hilfreich, wenn jemand, der den Lüfter hat, die Richtung angibt! Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn!

Beim Threaderöffner entgegen des UZS!

EDIT: Ich habe festgestellt, dass das richtig zu sein scheint, da sonst teilweise Luft angesaugt und geblasen wird, weil die Blätter zu sehr gekrümmt sind! Also ist gegen UZS richtig, da so nur durch die Rippen gefächert wird!

mfg
majestic.one ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800, dreht, falsch, pro, rum, silencer, vga


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SAPPHIRE 9800 Lüfter dreht zu laut BlackFlower AMD/ATI Radeon Grafikkarten 16 01.10.2006 18:26
ati 9800 xt silencer cooler overclocking fehler!!! RIDIK Grafikkarten Overclocking 14 30.11.2005 01:25
welchen der silencer für Ati? Calnchen Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 12.09.2004 15:01
VGA silencer! hedonist Grafikkarten und Displays allgemein 38 07.07.2004 15:45
arctic silencer auf AiW-9800 ? smoek AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 15.04.2004 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved