TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2005, 16:07   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 25

zerlork befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus A7N8X-X mit ATI 9800 XT

Vieleicht kennt das Prob ja jemand:

Nachdem XP nun drauf war, lief die Graka mit Win Treibern sehr ruckelig, also schon auf der normalen Startoberfläche, wo nichts gefordert wird. Dann habe ich die Asus Board Treiber drauf gemacht, danach die GraKA treiber von CD nach dem Neustart waren 2 GraKas im Hardwaremanager registriert. Sekunden später hat der TFT Bildausfälle (Bild da, Bild weg), danach total schwarz. Nach Neustart wieder das gleiche.
Da dachte ich zuerst an ein HitzeProb der Graka, aber das war es nicht Lüfter läuft und sitzt. In einem anderen System läuft die GraKa normal und auch das Board mit einer anderen GraKa. Die neuesten Treiber haben auch nicht viel geholfen.
Spielen da eventuell nforce Chipsatz und Graka nicht richtig zusammen, da es ja ne ATI ist???
zerlork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 16:21   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus A7N8X-X mit ATI 9800 XT

Diese Mainmoard-Graka Kombination macht von sich aus eigentlich keine Probleme.
Das du 2x die 9800XT im Hardwaremanager hast, liegt daran, dass das System den Monitorausgang und den s-Video-out als zwei Ausgabegeräte betrachtet. Ist also ganz normal.


Hattest du vorher eine Grafikkarte von nVidia (GeForce)? Falls ja, solltest du mal mit dem Tool "driver-cleaner" (über google zu finden) die Treiberreste entfernen.

Wenn du mit Sicherheit sagen kannst, dass
-die Karte richtig im Agp-Slot sitzt
-der Monitor richtig angeschlossen ist (an welchem Anschluß hängt der bei dir?)
-am Monitorstecker keine Pins umgebogen sind
-und unabhängig voneinander beide Geräte (Monitor und Grafikkarte) einwandfrei funktionieren, würd ich die Karte mal umtauschen.

Wenn das alles nichts bringt, könnte noch eine neuinstallation des Betriebssystems helfen.
Und natürlich nicht vergessen sämtliche Windows-Updates zu installieren!
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 16:41   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 25

zerlork befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A7N8X-X mit ATI 9800 XT

Karte sitzt richtig, Win wurde erst neu installiert, davor war aber das gleiche Prob, Pins sind auch net verbogen
zerlork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 16:53   #4 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Asus A7N8X-X mit ATI 9800 XT

Hau Win noch mal drauf aber dieses mal erst die Treiber der Graka Instalieren
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 22:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Asus A7N8X-X mit ATI 9800 XT

Welche Bios-Version ist drauf das Board hatte mal massiv Probleme mit ATI Karten.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 15:31   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 25

zerlork befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A7N8X-X mit ATI 9800 XT

hmm, muss ich mal nachsehen die Tage, weil der bei meinem Kumpel steht. Haste vieleicht nen Link zu dem Bericht??
Oder meinste neuestes Bios reicht
zerlork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 15:42   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus A7N8X-X mit ATI 9800 XT

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. -> www.asuscom.de
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 14:35   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 25

zerlork befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A7N8X-X mit ATI 9800 XT

Also hab jetzt Bios des Boards neu drauf gemacht, die neuesten Treiber drauf für Board und ATI Karte, XP neu drauf gemacht, ABER vor Treiber installation der GraKA läuft es bestens also mit den Win Treibern. Nach der Inst. schmiert immer der TFT ab, immer und immer wieder nach unterschiedlichen Zeiten. Also mal sofort nach dem Start wenn ich zB. Start drücke, ein anderes mal nachdem der PC 10min. lief.

Also was kann man denn noch tun???
zerlork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 16:32   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus A7N8X-X mit ATI 9800 XT

hmm - das ist echt merkwürdig.

Ich bezweifle zwar, dass es was bringt - aber du könntest noch den DNA Treiber oder den Omega-Treiber probieren.

Ist ein Treiber für den Monitor installiert oder läuft der als Plug 'n play?
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 18:59   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 25

zerlork befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A7N8X-X mit ATI 9800 XT

Also win hat den Tft erkannt, hatte auch mal nen anderen Röhrenmonitor genommen, war aber das gleiche, denke mal dass ich die Karte umtausche
zerlork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 20:50   #11 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Asus A7N8X-X mit ATI 9800 XT

Genau mach das mal und kaufe/wechsele die selbe
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800, a7n8xx, asus, ati


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus A7N8X-XE FSB & RAM Mr.9mm AMD: CPUs und Mainboards 3 22.01.2006 10:41
Asus A7N8X Deluxe seraph AMD: CPUs und Mainboards 7 13.11.2005 13:11
Saphire 9800 pro und ASUS A7N8X derdriver AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 02.02.2005 21:26
A7N8X Deluxe + ATI 9800 Pro + 8X AGP? Gast AMD: CPUs und Mainboards 26 16.11.2004 20:46
Asus A7N8X-E und Asus Radeon 9800XT PROBLEM mit 3,3V Schiene Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 25.01.2004 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved