TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2006, 20:24   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Frage Grafikfehler Radeon 9700

Guten Abend!

mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass meine Ati Radeon 9700 hin und wieder grafikfehler macht.also zb oft hintereinander kurz erscheinende schwarze (je nach umgebungsfarbe, also zb im wasser blaue ) balken
auftreten.bis vor ein paar wochen hats mich nicht gekümmert, seitdem kommt es immer häufiger.
Hab die karte auch mal komplett "entstaubt" war danach auch nicht viel anderst.
Die Fehler treten u.a. bei ut 2003, far cry , und call of duty auf. Aber bei NFS Most wanted nicht. Manchmal kann ich auch ne zeitlang ganz normal spielen und dann fängts mit ein paar wenigen an und es werden immer mehr.

woran könnte das liegen?

thx

/Edit
Der Treiber ist zurzeit Omega 5.12 den neuen zieh ich grad

Geändert von daPR (19.01.2006 um 20:31 Uhr)
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 21:11   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikfehler Radeon 9700

es könnte liegen an:

- alten Grakatreiber oder auch zu neuen Grakatreiber
- zu hohen Temps.
- falschen Grafikeinstellungen
- einem Defekt an der Hardware oder auch an einer "kalten Lötstelle"
- fehlenden Patches
- zu hoher OC (falls vorgenommen)

Lösungsvorschlag:

- Temps. anschauen (unter Last) und posten
- Graka in einem anderen System testen (um Funktionalität zu prüfen)
- versch. Treiber ausprobieren (jedoch vorher ordentlich deinstallieren -> Driver Cleaner)
- OC reduzieren (falls vorgenommen)
- Patch installieren (falls nicht gemacht)
(- vll. Windows neuinstallieren)
.
.
.

Probier einfach mal durch.

MfG _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 08:57   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikfehler Radeon 9700

wie könnte ich die temps auslesen? ich weiß gar nicht ob die einen sensor hat...

zu neuer Treiber.... mhm das wäre mal eine Idee. das probier ich mal aus.

Ein Defekt an der Hardware könnte es vielleicht auch sein... die is schon 5 jahre alt oder so.

Ich hab sie mal (kurzzeitig) für Benchmark übertaktet allerdings nicht großartig (von 263 auf 290 Core). zurzeit läuft sie aber schon seit längerem mit standart takt.

okay also als erstes probier ichs mal mit einem älteren Treiber (omega sind ja okay oder)

Welches Patches meinst du?
Am windows liegts glaub net das hab ich in letzter zeit öfters neuinstalliert


Danke für die antwort!
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 03:07   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikfehler Radeon 9700

Die Temp. könntest du mit RivaTuner auslesen. Jedoch weiß ich nicht ob die Graka nen Sensor hat aber das wirste ja dann sehen.
Ein Hardwaredefekt ist wahrlich nicht auszuschließen da wie du sagtest die Graka schon 5jahre aufn Buckel hat und das isn "gutes Alter" .
Mit Patches meine ich "Spiele-patches"!
Und die Omegatreiber sind schon ok keine Frage.

MfG _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 18:30   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Lächeln AW: Grafikfehler Radeon 9700

also anstatt einem neuerem Treiber hab ichs mal mit dem ganz neuen omega Catalyst 6.1 probiert. Seitdem sind mir solche Grafikfehler nicht mehr aufgefallen. Vielleicht gabs da damals irgendwie einen Konflikt beim drüberinstallen des neuen Treibers, weil ich den 6.1 erst nach dem anwenden von Driver Cleaner installiert hab.

Also bei Far Cry is der Patch 1.3 drauf (ich weiß gar net ob des der neueste is)

Also zu RivaTuner: Wo sollte die temp drinstehen? unter Hardware Monitoring?
Bei diesen Diagrammen kann ich keine GrakaTemp auswählen... (Hab von den Plugins ein paar ausprobiert)

Wie heiss darf sie denn so werden?

ja das ist echt ein gutes Alter....

ich schau dann mal ob sie auch mit dem neuen Treiber irgendwann mal Grafikfehler macht...

Danke für die Hilfe!
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 11:16   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikfehler Radeon 9700

Zitat:
Zitat von daPR
Also zu RivaTuner: Wo sollte die temp drinstehen? unter Hardware Monitoring?
Bei diesen Diagrammen kann ich keine GrakaTemp auswählen... (Hab von den Plugins ein paar ausprobiert)

Wie heiss darf sie denn so werden?
ja unter Hardware Monitoring sollte das ganze stehn doch wenn nichts angezeigt wird kann man wohl davon ausgehen das die graka keinen sensor besitzt!
und was die temps. angeht sollte eine graka dauerhaft 80-90°C nicht überschreiten.

MfG _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 21:15   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikfehler Radeon 9700

also call of duty 2 spiel ich zurzeit auf 1024*768 ohne Grafikfehler...
vielleicht hat da doch was am Treiber nicht gepasst. mal schaun.

die temp müsste ja eigentlich okay sein, ich oce ja nichts....
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9700, grafikfehler, radeon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mobility Radeon 9000 + Grafikfehler reen AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 05.06.2007 22:56
Radeon 9700 Pro Grafikfehler(mal wieder..) absinthler AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 08.08.2006 23:23
Radeon 9700 pro Grafikfehler! SpyThago AMD/ATI Radeon Grafikkarten 15 23.07.2006 17:37
Grafikfehler Radeon 9800 Pro Tyler Durden AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 12.07.2004 14:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved