TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2006, 09:20   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von uwe367
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 42

uwe367 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zu Radeon 9200

Hallo zusammen,

Ich habe eine ATI Radeon 9200 in meinem PC eingebaut und diese mit dem Originaltreiber, ich glaube Catalyst 4.5, installiert. Auf der HP von Ati gibt es mittlerweile der Catalyst 6.5, welchen ich mir auch runtergeladen habe. Nun habe ich gelesen daß es für die Karte schädlich sein könnte wenn man auf diesen neuen Treiber updaten würde. Ich habe den neuen Treiber trotzdem installiert und auch erhebliche Verbesserungen, gerade beim Anti-alaising, der Schriftenglättung und beim 3D Rendering, festgestellt.

Ist dieser Treiber wirklich schädlich für die Karte? Wenn ja... wo bekomme ich evtl einen alternativen Treiber mit den selben Eigenschaften, jedoch ohne meine Karte zu beschädigen?

Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe und wünsche einen schönnen Feiertag

Gruß Uwe
uwe367 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 02:28   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Frage zu Radeon 9200

Hallo Uwe, warum soll der neue Treiber denn schädlich sein? Könntest du das anhand von irgendwelchen Quellen oder Links aufzeigen? Mir persönlich ist die Catalystinstallation eh viel zu aufgebläht, daher nehme ich die Omega Treiber. Diese sollen auch auf den aktuellen Catalysts basieren. Sind wesentliche schlanker, verbraten weniger RAM...

Downloaden kannst du die hier

gruss
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 17:15   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von uwe367
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 42

uwe367 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu Radeon 9200

Hallo Stöhnie,
Erstmal danke für deine Antwort. Ich war auf einigen Seiten unterwegs bis ich dieses Forum hier fand und auf einer dieser Seiten war davon die Rede, allerdings weiß ich nicht mehr welche Seite das war wo dies beschrieben wurde. Sollte ich jedoch nochmal auf diese Seite stoßen, so werde ich sie gerne hier verlinken.
Den Treiber von Omega werde ich gerne mal ausprobieren. Ich denke daß ich dazu zuerst den ATI Treiber in den Hardwareeinstellungen deinstallieren muß oder?

Gruß Uwe
uwe367 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 17:34   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Frage zu Radeon 9200

deinstalliere am besten die treiber mit driver cleaner (klick).

Ichbenutze auch die Omega Treiber, da sie auch in spielen ein wenig schneller sind. Zudem ist das Ati-Tray-Tool intigriert. Es kann die graka automatisch ocen, zudem hat es einen Bild-Fehler-Scanner. Auch kann man mit den omega treibern sich im Spiel anzeigen lassen, wie spät es ist, die fps (frames per second), ram verbrauch, graka-ram verbrauch, temp. der gpu/mem der graka.

Alles in allem recht ordentlich.


mfg
atim
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 17:44   #5 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von uwe367
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 42

uwe367 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu Radeon 9200

Hallo atim,

Danke für die Tips .. werd mich da nachher mal ransetzen und das alles mal ausprobiern.. Ich sehe.. ich muß wohl noch einiges lernen.

Gruß Uwe
uwe367 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 21:27   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Frage zu Radeon 9200

np, dafür sid wir j lle da
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 06:45   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von uwe367
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 42

uwe367 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu Radeon 9200

Guten Morgen zusammen...

Bin leider berufsbedingt noch nicht dazu gekommen das ganze mal in Ruhe durchzugehen, aber ich hätte nun noch ne andere Frage. Ein Kollege aus unserer EDV Abteilung erzählte mir, daß man die Radeon 9200 auf eine FX "aufbohren" könne, was zu einem erheblichen Plus an Performance der Karte beitragen würde.

1. Wenn das geht.. wie macht man das?
2. Ist es ratsam die Karte zu übertakten? (ich denke mal, so nennt man das)
3. Kann die Karte, bzw. evtl der komplette PC einen Schaden dadurch erleiden?

Sorry für meine dummen Fragen, würde mich aber sehr freuen wenn ich ein paar Meinungen lesen könnte, egal ob positiv oder negativ

Gruß Uwe
uwe367 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 07:14   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Frage zu Radeon 9200

Hallo Uwe, leider muß ich dir (und dem Menschen aus der EDV) mal den Wind aus den Segeln nehmen. Die Karte hat schon eine recht durchwachsene Grundleistung, da hilft alles "aufbohren" und übertakten auch nichts. Genauer: Spiele werden dadurch auch nicht besser laufen. Nur die Wahrscheinlichkeit das du die Karte für immer zerstörst erhöht sich gewaltig.
Laufen den Anwendungen schlecht? Die reine Spielkarte ist die 9200 sowieso nicht, dafür ist sie eigendlich, auch wenn das dem Kunden immer wieder weiss gemacht wird, nicht gedacht. Wenn du demnächst mehr Zocken willst, brauchst du schon "etwas mehr PS unter der Haube".

Vielleicht sowas hier...

gruss
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 08:03   #9 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von uwe367
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 42

uwe367 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu Radeon 9200

Moin Stöhnie,

Also... Spiele mache ich gar keine am PC. Ich arbeite Hobbymäßig sehr viel in der Grafikgestaltung und Bearbeitung, unter anderem auch 3D Rendering.
Na dann werd ich das mal lassen mit dem "aufbohren". Die Karte war zwar ein Geschenk, aber deswegen muß ich sie ja nicht in die ewigen Jagdgründe schicken . Ich danke dir aber für deinen Hinweis. Vielleicht bringt mir der Omega Treiber noch etwas mehr an Performance. Nochmals besten Dank

Gruß Uwe
uwe367 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 10:11   #10 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von uwe367
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 42

uwe367 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu Radeon 9200

Sorry dass nun 2 Postings von mir aufeinander folgen, aber ich hätte noch ein Anliegen. Habs nun zeitlich endlich mal geschafft den Omega Treiber zu installieren und es läuft alles wunderbar. Von daher erstmal ein herzliches Dankeschön an alle die mir mit Tips und Ratschlägen geholfen haben . Leider sind die ATI Tray Tools komplett in Englisch gehalten und ich habe auch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden diese auf Deutsch umzustellen. Gibts dafür irgendwo eine deutsche Anleitung?

Gruß Uwe
uwe367 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 10:36   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zu Radeon 9200

Zitat:
Zitat von uwe367
Leider sind die ATI Tray Tools komplett in Englisch gehalten und ich habe auch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden diese auf Deutsch umzustellen. Gibts dafür irgendwo eine deutsche Anleitung?
Gruß Uwe
Hallo.

Nein, eine Möglichkeit, die ATI Tray Tools auf Deutsch umzustellen gibt es (noch) nicht. Eine deutsche Anleitung, die grob die Optionen erklärt gibt es hier. Willst du irgendwas spezifisches wissen? Oder suchst du eine bestimmte Einstellung? Frag hier einfach.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 11:01   #12 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von uwe367
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 42

uwe367 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu Radeon 9200

Also. ich habe bei "Tools & Options --> General Options" ist einen Reiter namens "Screenshot". Ich habe nn einen Ordner angelegt in dem die Screens, die ich mache gespeichert werden sollen, jedoch wird kein Screen beim drücken der "Print" gespeichert. Könnte mir da jemand helfen die Einstellungen so vorzunehmen daß Screens automatisch gespeichert werden, wenn das möglich ist? Wäre recht wichtig da ich unter anderem bebilderte Tutorials erstelle..

Danke im Voraus..
Gruß Uwe
uwe367 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 11:26   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zu Radeon 9200

Zitat:
Zitat von uwe367
Also. ich habe bei "Tools & Options --> General Options" ist einen Reiter namens "Screenshot". Ich habe nn einen Ordner angelegt in dem die Screens, die ich mache gespeichert werden sollen, jedoch wird kein Screen beim drücken der "Print" gespeichert. Könnte mir da jemand helfen die Einstellungen so vorzunehmen daß Screens automatisch gespeichert werden, wenn das möglich ist? Wäre recht wichtig da ich unter anderem bebilderte Tutorials erstelle..
Du musst der Screenshotfunktion erst einen Hotkey zuweisen. Über Hot Keys->Customize kannst du bei Add->Miscellanious->Make Screenshot der Funktion einen Hotkey zuweise (ich nutze z.B. F12). Machst du dann einen Screenshot mit dem Hotkey, wird er dann im eingestellten Verzeichnis gespeichert.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 11:34   #14 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von uwe367
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 42

uwe367 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu Radeon 9200

Hey danke .. klappt supi . Mal sehen was das gute Stück sonst noch so zu bieten hat.
Wünsche noch nen schönen Sonntag..
Gruß Uwe
uwe367 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9200, frage, radeon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Radeon 9200 pro erkennen? Reth Grafikkarten und Displays allgemein 6 07.11.2009 12:09
[News] Abgespeckte Radeon 9200 TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 19:38
Problem mit Radeon 9200 uwe367 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 29.12.2006 12:15
Radeon 9000pro gegen Radeon 9200 SE welche ist besser ??? Dj Piet AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 30.10.2003 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved