TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2007, 23:47   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.01.2007
Beiträge: 3

fill78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Meine X1800XT wird zu heiß

Hallo,
bin leider ein völliger Anfänger.
Ich habe einen Pentium D 2,16GHz
Asus PW5D2E Motherboard
2GB RAM Arbeitsspeicher
Bisher lief alles ohne Probleme, seit neuestem und allerdings erst seit ich den neuen Treiber für meine Karte runter geladen habe um Need for Speed Cabon spielen zu können, wird sowohl meine Karte also auch mein Prozessor viel zu heiß.
Teilweise über 70C
NfsC stürzt auch immer ab.

Was kann ich tun?
fill78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 23:55   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.01.2007
Beiträge: 4

z0yd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Meine X1800XT wird zu heiß

Hallo fill78,

ich würde nicht sagen das es an dem Treiber liegt sondern an der Karte selbst. Denke nicht das sie es schafft. Brauchst evtl. eine stärkere.

Was für eine Karte hast du denn überhaupt ?

Meine alte Karte wurde auch nach 3 Jahren ziehmlich laut und irgendwann lief der Kühler nicht mehr.

Wenn der Kühler nicht mehr funzt, kannst du dir überlegen ob du dir eine neue besser Grafikkarte holst, einen neue Kühler oder einen externen Kühler (der viel Platz im Rechner benötigt, meiner Meinung nach aber am besten Kühlt) für die Karte .

so das wars bis jetzt von mir
z0yd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 08:39   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von gumpifrosch
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 42

gumpifrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Meine X1800XT wird zu heiß

@z0yd: fill78 hat eine x1800xt, was auch in der überschrift steht, also kann diese karte nicht zu langsam sein für nfsC

@fill78: ich würde mir mal ein tool runterladen (beispielsweise das ati-tool oder speedfan) womit du die temperaturen deiner komponenten auslesen kannst. dann kann die cb community dir eher helfen. evtl kann es auch sein (ich bin kein ati experte), dass du dir eine treiber version heruntergeladen hast, die nicht zu deiner karte passt. ich würde da nochmal auf der website nachschauen, ob diese treiber für deine 1800 geeignet ist.
gumpifrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 09:28   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Meine X1800XT wird zu heiß

hi fill78

ich hab auch eine x1800xt 512mb

die wurde, als sie neu war bei vollauslastung auch zu warm
ich hab damit Day of Defat:Source gespielt, welches auf HL2 basiert.
und wenn dan auch noch HDR antialias und co anwahren, da hin es sich irgendwann auf und DoD stürzte ab.

untersuchungen meinerseits ergaben, das die graka zu heiß wurde.
im bios der grafikkarte ist zwar ein profiel hinterlegt, welches bei höherer temp auch den lüfter beschleunigt, aber die geschwindigkeit war einfach etwas zu niedrig gewählt.

nun zur lösung:
ichhab mit damals ATITool instaliert
dort kann man eigene profiele erstellen
also bei so und so viel grad = die geschwindigkeit
bei so und soviel den speed
und immer so weiter.

und seit dem läuft alles ohne probleme

das hier sind meine einstellungen:
http://www.dr-mordio.de/tweakpc/ATITool.jpg

versuch es mal zuerst mit diesen einstellungen und experimentiere dann evtl noch etwas drann rum
bei mir ist es bis 69 grad okay und ab 70grad beschleunigt der lüfter dann gleich ein ganzes stück.
den bei DoD wurde sie bis zu 90grad warm und das wars dann

die einstellungen speichert ATITool dann und sie werden beim windowsstart automatisch geladen

MfG
Alex

PS: ich hab meine X1800XT am erscheinungstag gekauft... das heißt ich hab sie schon länger.
und seit der umstellung mit dem ATITool gabs keine probleme mehr.
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 13:11   #5 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Meine X1800XT wird zu heiß

erstmal würde ich mir in einem Laden für 1.90 Euro neue Leitpaste holen. Kühler bei der Garfikarte abschrauben und die Leitpaste auf den Schipp rauschmieren aber nicht übertreiben dann würd ich den Kühler mal kräftig saubern mit pusten und Pinsel!!! Dann hat man meistens einen Temperaturabstieg von knapp 40% achtung leitpaste ist wie Silikon wenn du sie Raufschmierst wirds schwer sein deinen Kühler wieder runterzubekommen also aufpassen wo du sie hinschmierst!! BEi mir hats den ganzen CPU vom Sockel rausgerissen!!! Naja wenns net heilft hol der für 20 Euro nen guten Kühler achte dabei drauf ob er auch raufpasst auf deine Grafikarte. Das siehst du daran das deine Grafikkarte Löcher hat an denen kannst du jeweils deinen Kühler befestiegen nimm sie mit zum nächsten IT laden und lass dir von den einen entsprechenden Kühler geben
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 15:10   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.01.2007
Beiträge: 3

fill78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Rotes Gesicht AW: Meine X1800XT wird zu heiß

Hi@ all

erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten

Also, würde gerne wenn es geht dem aufschrauben und WLP drafuschmieren entgehen wenn es geht (zwei linke Hände und eben totaler Anfänger ^^)

Ich versuche mal das mit dem tool und die Geschwindigkeit des Lüfters zu erhöhen, geht das bei der CPU auch?

Wie gesagt mein CPU Intel Pentium D 2,66GHz wird nämlich auch 70C heiß.....das ist doch nicht normal, oder?
fill78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 19:32   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.01.2007
Beiträge: 3

fill78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Meine X1800XT wird zu heiß

Hi
vielen Dank für deine Antwort.
Habe mir bei ATI dirket den neuesten Treiber runter geladen.
Die Grafikkarte ist jetzt, nachdem ich mir das unten beschriebene tool runtergeladen habe, auch kühl genug, einfach die Kühlerdrehzahl erhöht.
Aber mein Prozessor ist immer noch zu heiß.....bei dem Absturz eben 63C
Warum stürzt dauernd NfsC ab??? Mein Rechner müßte das Spiel doch locker schaffen???
fill78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 21:37   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Meine X1800XT wird zu heiß

also 63 ist zwar viel aber fast normal für nen pentium....

an der graka würde ich auch nicht rumschrauben, wegen der garantie.
hab aber früher imer die silencer von artic benutzt. aber bei der 1800erter wars mir nicht so wichtig....

aber an der CPU kannst du den lüfter gut austauschen ohne das war passiert.

ich hab meinen 3,8GHz Pentium auf 4,2GHz bekommen nur mit einem neuen lüfter. es war Zalmann 7000 CU... sehr leise und seh kühl....

aber die abstürze können auch durch nen fehler in windows kommen, oder durch schwankende spannung.
mein altes NT hatte auch mal solche spannungseinbrüche unter volllast. die haben erst dazu geführt das die FPS runtergingen, da die grafikkarte zuwenig saft bekam und später als es noch schlechter wurde ist der rechner auch abgestürzt.

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 21:57   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Meine X1800XT wird zu heiß

Hiya fill78,
du hast den P D 805 CPU, der sollte nicht wärmer sein als ~65°C

Die Temp geht innerhalb 1-3 Sekunden schon um 10-20°c zurück sobald der Prozessor
nicht mehr unter Last steht... Wenn du wissen willst wieviel Temp dein CPU unter Last hat, solltest du das mit Asusprobe rauskriegen in dem du direkt nach einem Spiel dort nach der Temp schaust - oder die record-funktion nutzt!

Wie äussert sich denn so ein Absturz bei dir?

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 23:12   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Meine X1800XT wird zu heiß

Hi,
Also erstens mal ist es ganz normal das deine Karte mit dem origanl Kühler mal 70° warm wird. Das ist nicht schlimm und schadet der Karte auch nicht.

Zu nfs Carbon:
Es gibt keinen PC, wo NFS Carbon nicht abschmiert. Das Spiel ist verbugt bis zum abwinken. Auf nfs-planet wirst du das bestätigt bekommen. Das Spiel stürzt einfach ab und man landet auf dem Windows Desktop. Das liegt auch nicht am treiber oder so.

Und neue Wärmeleitpaste würde ich nicht unter den Kühler schmieren, da du dadurch die garantie verlierst. Wenn du schon an der Karte hand anlegst, dann indem du gleich nen Accelero2 Kühler drauf setzt.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
heiss, heiß, x1800xt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1055T wird viel zu heiß CoMcE Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 15.09.2011 15:33
Meine Grafikkarte(n) wird (werden) zu heiß?!?!?!... Ringwraith ||M1A2|| NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 29.10.2006 23:00
CPU wird zu heiß !! Lucky-User Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 05.05.2006 13:09
CPU wird zu heiß Mac|-|in3 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 02.04.2005 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved