TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2011, 23:19   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 5

CoMcE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 1055T wird viel zu heiß

Heyho!
Ich habe hier nen 1055T @ 233MHZ FSB (statt der üblichen 200).
Dies ist erforderlich damit mein Arbeitsspeicher auf 1866MHZ laufen kann.
Ausserdem habe ich die Spannung von 1,475 auf 1,400V herunter geschraubt (so wie es sich gehört) ... weiter runter kann ich aber auch schon nicht mehr gehen in der Spannung. (mit 1,350 bootet der PC gar nicht erst... 1,375 würde evtl. gehen aber bestimmt nicht die Verbesserung in der Temp bringen die ich benötige)
Als Kühlung verwende ich den Corsair H60 Kühler. Dieser ist natürlich wie von Corsair empfohlen so verbaut das der Lüfter die Luft von aussen zieht um zu kühlen.
Als max. Temperatur gibt AMD für den Prozi ja 62°c an.
Jedoch übersteige ich in Spielen usw. öfters mal diese Temperatur.
Meine CPU Temp geht bis auf ca. 67°c hoch.
Sicherlich ist das nicht gesund für die CPU und ich glaube
ich habe auch Abstürze die durch Überhitzung hervorgerufen werden.

Nun meine Frage... sind so hohe Temperaturen normal für nen 1055T@233MHZ wenn er von ner Corsair H60 gekühlt wird?
Lüfter sitzt auf jeden Fall richtig drauf! Evtl. defekt?? Hab heute Arctic Cooling MX-4 drauf gemacht und die Schrauben vom H60 nochmal kräftig angezogen.
Leider ist die Verbesserung nur minimal bzw. gar nicht vorhanden.
Temperatur hier in dem Raum werden so um die 20 - 22 Grad sein. (Dachgeschoss).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße, CoMcE

Edit: Achja... Prime95 läuft stabil nun schon seit ca. 30min... Temp ist auf 65 Grad... und scheint sich soweit eingependelt zu haben.
Also hat die Arctic silver und das Schrauben anziehen doch 2 grad gebracht.. jedoch ist die Temp immer noch viel zu hoch.
CoMcE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 23:35   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1055T wird viel zu heiß

um den ram ordentlich zu fahren sollte es dir doch auch möglich sein den speicherteiler einfach hoch zu schrauben, oder?
ansonsten: amd klassifiziert temps über den 52°C als unerwünscht. was machst du dann im sommer wenn es statt 20°C schnell mal 30 oder gar 35°C in ner Wohnung haben kann... entweder noch mehr mit der spannung runter oder die kühlung allgemein überdenken bzw. zusätzlichen lüfter auf den h60 oder in den tower allgemein reinklatschen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 00:50   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 5

CoMcE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1055T wird viel zu heiß

Speicher Teiler hochschrauben?
Was soll das für ne Funktion sein? bzw. wie nennt die sich? =)
Sry bin nicht allzu erfahren darin.
Ich kann nur dieses 4x, 6x, 8x da einstellen... und 8x ist maximum...
bei 8x 200MHZ FSB sind das die 1600MHZ.. und bei 8x 233 eben die 1866.

Board ist ein Gigabyte 990FXA-D3

Ich werde aber wohl erst einmal neue Gehäuse-Lüfter verbauen
wenn ich ganz sicher bin das der H60 nicht defekt ist!

Evtl. gibts ja hier jemanden
mit einer ähnlichen/gleichen Hardware der mal bei sich die Temps durchchecken könnte wenn er den FSB auf 233 setzt??!
Habe noch die Standard-Lüfter drin die beim Gehäuse dabei waren
(hab n Thermaltake Armor... aber n älteres Modell... glaube der Vorgänger von dem das jetzt draussen ist)

Also ich hätte zusätzlich zum 120mm Lüfter von der H60 noch 3 Plätze...
1x 120mm (vorne)
2x 92mm (hinten oben und im Deckel)

als 120er habe ich an den "NZXT FX-120LB Enthusiast Performance Control Fan" gedacht
für die 92er Plätze wollte ich 2x Be Quiet! Silent Wings Pure holen...

Kann mir jemand sagen ob diese Lüfter soweit in Ordnung sind?
Hab auf hohen Durchsatz geachtet. Der NZXT hat 160,9m³/h bei 2600u/min und 36,5dB und die BeQuiet's jeweils 48,9m³/h bei 1600u/min und 18dB.

Lautstärke ist mir übrigens sogut wie egal! Solangs nicht lauter wird als der Boxed Kühler vom 1055T auf voller Drehzahl (man war das kack Teil laut)

Danke schonmal und Grüße

Edit: Ich hab übrigens auch mal den Frontlüfter gedreht so das der Luftstrom nun von vorne nach hinten durchgehend ist und nicht hinten der 120er
rein zieht und vorne der 120er auch und sich die Luftmassen in der Mitte treffen... hat 2 Grad gebracht!

Geändert von CoMcE (15.09.2011 um 01:38 Uhr)
CoMcE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 07:41   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 1055T wird viel zu heiß

Wie genauer ist die H60 verbaut? Kannst da mal nen Bild einstellen?
An die H60 können bei Bedarf 2 Lüfter montiert werden wenn ich das recht in Erinnerung habe - auch dies wäre ein möglich Ansatz.

Selbst ein "günstiger" Enermax T.B. Silence 120mm als 2.-Lüfter wird doch sicherlich nochmal 1-2-3 °C bringen würde ich vermuten.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 09:27   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1055T wird viel zu heiß

WLP Probleme! Habe ich auch im Moment, mein Mugen 2 schafft es nicht meinen Core i7 920 von 70 Grad fern zu halten... liegt einfach daran, dass meine WLP alle war, und ich nur noch den letzten Rest drauf machen konnte.... der hat wohl nicht gereicht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 14:42   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 5

CoMcE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1055T wird viel zu heiß

So ich hab jetzt mal n Foto von der eingebauten H60 gemacht!
Bitte entschuldigt den kleinen Kabelsalat! =)
Durch die ein/ausbauerei bin ich noch nicht dazu gekommen alles vernünftig zu legen.

So siehts momentan aus:

http://i51.tinypic.com/oaahki.jpg

Sollte eigentlich alles richtig verbaut sein.

@Mother-Brain ... ich erinnere mich an irgendeinen Test in dem auch ein anderer Lüfter verbaut wurde...
dieser brachte keine besseren sondern um 2 Grad schlechtere Temps. Deshalb bin ich mit einem Lüftertausch am H60 doch eher vorsichtig.

Grüße, CoMcE
CoMcE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 14:53   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1055T wird viel zu heiß

Er meinte die Wärmeleitpaste zwischen der H60 und dem Kühler, falsch aufgetragen kann die sowas schon mal hervorrufen.

Zu viel, zu wenig, nicht ordentlich verteilt, all das kann dazu führen.

Andere Erklärung hätte ich jetzt auch nicht, oder die H60 ist eben defekt. Kann ja iwie mal Luft reingekommen sein oder what-ever.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 14:56   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 5

CoMcE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1055T wird viel zu heiß

Das mit der WLP kann ja irgendwie nicht sein...
Anfangs war ja standardmäßig schon WLP drauf... da hatte er auch so hohe Temps...
und jetzt mit meiner neu aufgetragenenen WLP genau dieselben bzw. minimal besser.
Ich hab das gemacht wie ich es eigtl. immer mache... WLP auf die CPU aufgespritzt und dann ganz dünn mit nem stück pappe
auf der CPU verteilt.

Naja oder die Temps sind normal für nen 1055T@233MHZ...?!
Immerhin hat er 125W TDP... am besten wärs halt wenn das jemand mit ähnlicher/gleicher Hardware gegenchecken könnte
damit ich ganz sicher bin.

Grüße
CoMcE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 15:15   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1055T wird viel zu heiß

Mein alter Phenom II X4 mit nem Mugen 2 und 140 W TDP wurde bei 800 RPM im Idle nicht wirklich heiß und unter Last aller höchstens mal die 55° erreicht.

Aber der Mugen 2 ist auch ein Stückchen schwächer als die H60.

Die Frage ist jetzt wie schnell denn dein Lüfter dreht?
Wird der geregelt?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 15:33   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 5

CoMcE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1055T wird viel zu heiß

Ja der Lüfter und die Pumpe werden vom MoBo geregelt.

Also im Idle läuft der 120mm Lüfter auf ca. 1500u/min (schwankt).
Die Pumpe so ziemlich stabil mit 4300 - 4400u/min.

Unter Last wärend Prime95 läuft sehen die Werte wie folgt aus:
120mm Lüfter: ca. 1800u/min
Pumpe: immer noch stabil bei ca. 4400u/min (da tut sich irgendwie kaum/garnix an der Drehzahl)

Und das bei Momentan 64°c.

Grüße

Edit: vllt. sollte ich noch erwähnen das ich im Idle öfters deftige Tempschwankungen habe...
manchmal geht die CPU kurzzeitig auf 50 Grad hoch um einen kurzen Augenblick später wieder auf 42°c zu sinken.
Und das mit laufendem FF, ICQ, MSN und Thunderbird (was der CPU eigtl. nix machen sollte... 1-2% Auslastung steht im Task-Manager)

Käme eigtl. auch ein defekt an der CPU in Frage?

Edit2: Ich hab den FSB nun aus Juxx mal auf 200MHZ runter geschraubt und Prime angeschmissen...
Die Temp liegt nun schon bei über 60 Grad...
Also irgendwas läuft da vollkommen schief mit meinem PC.

Edit3:
Habe gerade noch etwas entdeckt... das Tool mit dem ich die Temps auslese hat zweierlei verschiedene Temperaturen...
einmal irgendeine "allgemeine" Temperatur... die auch im Bios als CPU Temp angezeigt wird.. und einmal ne Temp für die einzelnen
Cores. Diese Temps unterscheiden sich sehr stark und ich habe bisher immer diese "allgemeine" Temperatur abgelesen.
Die "allgemeine" Temp steht auf 64°c wärend die Core Temp bei 47,5 liegt! (wenn Prime läuft)
Im Idle liegt die "allgemeine" Temp bei 51°c wärend die Core Temp bei 31°c liegt.
Welche Temperatur ist denn nun bitte die für mich relevante? -.-

Geändert von CoMcE (15.09.2011 um 18:39 Uhr) Grund: .
CoMcE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1055t, heiß


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine X1800XT wird zu heiß fill78 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 9 07.01.2007 23:12
CPU wird zu heiß !! Lucky-User Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 05.05.2006 13:09
CPU wird zu heiß Mac|-|in3 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 02.04.2005 14:15
Athlon XP viel zu heiß? DaKarl Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 06.03.2003 17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved