TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2007, 10:50   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 3

Kidman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ATI Radeon 9800 XT - hinüber?

Hey,
ich habe einen Aldi-Rechner, wo o.g. GraKa drin ist. Ab einem bestimmten Zeitpunkt hatte ich plötzlich kein Signal mehr aufm Bildschirm, sprich der Bildschirm wurde schwarz. Irgendwann hat dies zwar wieder aufgehört aber meine Karte macht seit ca. einem Monat ziemlich komische Geräusche und wenn ich zocken will habe ich Grafikfehler, welche das Spielen unmöglich machen...

Kann ich irgendwie prüfen, ob es 100% an meiner Karte liegt? Wenn ja, soll ich mir einfach die gleiche Karte nochmal holen?

Greetz Kidman
Kidman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 10:55   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: ATI Radeon 9800 XT - hinüber?!

Guten Morgen.

Was sagen die Temperaturen des Grafikchips?
Dreht der Grafikkartenlüfter noch einwandfrei?
Ist der Grafikkartenradiator frei von Staub?

Anormale Geräusche darf es nicht geben. Bitte die genaue Quelle des Geräusches angeben.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 12:21   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI Radeon 9800 XT - hinüber?!

Auch wenn ich nicht glaube, dass er die noch hat - wenn DIE (alte )GraKa drinnen ist - (wobei man weiß ja nie Aldi) dann kann er den Rechner nicht öffnen, da sonst die Garantie weg ist...


Die haben doch immer so ein Siegel dran...
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 13:21   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Radeon 9800 XT - hinüber?!

Ich hab mal google bemüht.

Also der PC dürfte so von Ende 2003 sein.
Da Medion bzw ALDI 3 Jahre Garantie auf die Dinger gewährt, kann man den jetzt eigentlich bedenkenlos öffnen.

Ich würd auch fast tippen, dass die Kiste ordentlich verstaubt ist.
In dem Fall auf jeden Fall gut durchpusten und hoffen, dass der Lüfter keinen Schaden genommen hat.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 14:43   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.826

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI Radeon 9800 XT - hinüber?!

Zur Info:

Ein Siegel an einem PC bzgl erloschener Garantie bei Siegelöffnung ist UNWIRKSAM. Ein PC ist ein modulares System und darf "fachgerecht" auf-/umgerüstet werden. Natürlich umschließt die Garantie dann keinerlei direkte oder Folgeschäden der vorgenommenen Arbeiten. Jedoch ist das _ÖFFNEN_ des PCs NICHT (!) automatisch mit Garantieverlust behaftet. Dies gilt für _ALLE_ Hersteller, da können sie sich auf den Kopf stellen und mit Ar*** Fliegen fangen...

Sehr wohl gelten entsprechende Siegel jedoch auf Teilen, die keinerlei Services beanspruchen, z.B. Siegel auf Netzteilen, Laufwerken, etc.

Zum Topic:

Die Beschreibung der "Geräusche" lässt auf einen Lagerschaden oder aber mindestens auf Probleme des GraKa-Lüfters schließen. Die Bildfehler sind ein weiterer Hinweis darauf, da sie wohl auf eine Überhitzung des RAM / GPU hinweisen.

Mit etwas Glück ist ja kein dauerhafter Schaden entstanden, schaue doch mal ob der Lüfter der GraKa vielleicht lediglich eine Reinigung benötigt.

Die gleiche Karte nochmal holen macht dann Sinn, wenn alle Deine Spiele problemlos liefen, Du keine Highendgames vorhast zu spielen UND Du sie gebraucht irgendwo sehr günstig bekommen kannst.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 14:50   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI Radeon 9800 XT - hinüber?!

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Zur Info:
Ein Siegel an einem PC bzgl erloschener Garantie bei Siegelöffnung ist UNWIRKSAM. Ein PC ist ein modulares System und darf "fachgerecht" auf-/umgerüstet werden. Natürlich umschließt die Garantie dann keinerlei direkte oder Folgeschäden der vorgenommenen Arbeiten. Jedoch ist das _ÖFFNEN_ des PCs NICHT (!) automatisch mit Garantieverlust behaftet. Dies gilt für _ALLE_ Hersteller, da können sie sich auf den Kopf stellen und mit Ar*** Fliegen fangen...
Rein interesse halber, also nicht das ich dir das nicht glauben möchte, aber wo hast du das her?

Wie soll man allgemein beweisen, dass es "fachgerecht" geöffnet wurde, wenn man keine Rechnung hat?

MFG. Dookie!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 15:07   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.826

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI Radeon 9800 XT - hinüber?!

Das habe ich aus nicht genannter Firma, von der ALDI-PCs nunmal stammen... *hust* Also meinem Ex-Arbeitgeber. ^^

btw ist es doch auch völlig einleuchtend, dass ein PC ein modulares System ist, oder?

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 15:15   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Radeon 9800 XT - hinüber?!

Is ja alles in allem auch Wurst, weil eh keine Garantie mehr druff ist


Kann ja alles sein, was swatcher1 da schreibt - aber viele Leute hält so ein Siegel davon ab, den Computer zu öffnen.


Ich stell mir grad vor, ich würde meinen Kasten mal vier jahre lang nicht von innen entstauben Uäh.
Sowas hab ich alles schonmal in den Fingern gehabt - und da spielt der beste Graka-Lüfter nicht mit.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 15:21   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.826

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI Radeon 9800 XT - hinüber?!

Zitat:
Zitat von Kommune23 Beitrag anzeigen
aber viele Leute hält so ein Siegel davon ab, den Computer zu öffnen.
Damit ist ja auch schon der Zweck erfüllt. Ein weiterer Großteil lässt sich dann damit abspeisen, dass nun die Garantie weg sei. Nächster Zweck erfüllt. Wer dann noch nachgräbt hat halt "Glück"... xD btw: Gaaaaanz früher war das mit dem Siegel allerdings wirklich ein Garantieproblem. Ungefähr zu der Zeit, als Windows95 noch als vorinstalliert mitgeliefert wurde (ohne Datenträger, die musste man dann selbst erstellen...). Beides wurde gerichtlich als unzulässig erklärt.

However: Nach 3-4 Jahren wird wohl einiges an Schmutz drin sein, schon richtig.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800, ati, hinueber, hinüber, radeon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon 9800 Pro zu einer 9800 XT flashen Audioslave Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 13 23.08.2005 03:28
[S] Radeon 9700 Pro oder Radeon 9800 Pro Shader Suche 1 01.12.2004 16:40
T:Radeon 9800 Se @ Pro! Kingzilla Biete 20 06.10.2004 19:23
ATI Radeon 9800 SE Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 15.01.2004 22:00
Radeon 9800 vs. Radeon 9700pro ?! BlackVoltage Kaufberatung 14 04.07.2003 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved