TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2008, 11:13   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 2

toulouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil ATI Treiber Problem

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:

Von Zeit zu Zeit hängst sich mein Rechner auf und ich bekomme die Meldung:

Der Anzeigentreiber wurde wiederhergstellt.

Passiert mal während des Spielens und auch mal wenn ich nur im I-Net unterwegs bin.

Mein System:

ASUS A8N5X N-Force 4
AMD X2 4600+
HIS HD 3850 IceQ Turbo 512MB (Graka ist nicht übertaktet , Temps sind OK)
Windwos Vista 32Bit

Folgende Treiber habe ich schon probiert.

Mitgelieferten auf CD

7.11 / 7.12 / und aktuell nutze ich den 8.1

Damit ist es zwar schon besser geworden, nur weg ist es nicht.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Lösung

Die Suche habe ich benutzt aber nichts gefunden.

Gruss
toulouse
toulouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 11:31   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI Treiber Problem

Wenn die Temperaturen i.O. sind fallen mir 3 Möglichkeiten ein:

a) Du hast übertaktet, der ATI Treiber ist da teilweise empfindlicher als Prime95
b) Dein Netzteil liefert nicht genug Leistung / unsaubere Spannungen (einfach mal die Idle/Last Spannungen überprüfen z.B. mit Everest und Netzteildaten posten v.a. Amps auf 12 V Schiene(n).
c) die Karte hat einen Defekt.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass das ein Bug ist wie bei meiner 2900pro infolge dessen VPU Recover 3-5 Mal hintereinander ausgeführt wird und sich das System dann mit einem BSOD verabschiedet. Das passiert allerdings nur im Idle und ist wie ich im Netz gelesen habe auf die 2900er Karten beschränkt - zumindest ist im Netz immer nur von 2900er Karten die Rede.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 12:32   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 2

toulouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Treiber Problem

Danke erstmal für deine Antwort, bei dem Netzteil handelts es sich um ein TAGAN 380 Watt, zumindest von dern Werten her sollte es reichen, werde es aber mal prüfen.

Ich denke aber eher das es sich um ein Treiber-Problem handelt, da ich in anderen Foren genug andere solcher Threads gelesen habe.

Desweiteren habe ich mitbekommen das NVIDIA Karten auch stellenweise diesen Fehler aufweisen, aber nur unter VISTA. Genau wie ATI. XP User habe ich noch keinen gefunden der sich beschwert hat.

Vielleicht sollte ich mal XP installieren um sicher zu gehen. Wenn nur diese ganze Arbeit nicht währe.

Wenn ich was neues weiss, werde ich mich melden.

Gruss
toulouse
toulouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 14:05   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI Treiber Problem

also ich hatte diesen fehler auch schon mal. ich hab das problem gelöst, in dem ich den graka-treiber deinstalliert habe und denselben neu installiert hab(es gab damals keinen neueren als den, den ich drauf hatte).

also probier einfach mal ne normale de- und reinstallation.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 19:09   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.01.2008
Beiträge: 1

djones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Treiber Problem

Also ich habe das gleiche Problem mit einer Radeon 3870 von Jetway. Eigentlich meistens nur im 2D-Modus unter Vista64. In unregelmässigen Abständen werden die Bildschirme schwarz (hab 2 angeschlossen, einmal DVI, einmal analog) und der ATI-Treiber wird wiederhergestellt. In den meisten Fällen kann man dann weiterarbeiten aber manchmal ist dann auch Feierabend bzw. der Rechner hängt. Ich hab nichts übertaktet, weder CPU, noch GPU oder RAM. Ist mit meinem Motherboard sowieso nicht vernünftig möglich. Netzteil hat 530 Watt. Diverse Neuinstallationen des Catalyst 8.1 brachten genau gar nichts. Herunterdrehen von Speichertakt, Abschalten von Cool&Quiet und anderen Bios-Optionen an denen man stabilitätserhöhend rumdrehen könnte brachten auch nichts. Kann es evtl. am NFORCE 4 Chipsatz (genauergesagt Geforce 6150 + Nforce 430) liegen?? Die neuesten Nvidia-Chipsatztreiber für Vista64 sind installiert...
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
djones ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, problem, treiber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Treiber Marius NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 02.01.2009 20:02
GTX 280 Treiber Problem Satmann NVIDIA GeForce Grafikkarten 49 09.11.2008 07:21
MTP- Treiber Problem Andydeluxe Audio und Video 4 31.03.2008 23:32
Treiber Problem Raychen AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 03.12.2007 13:28
Riesen Problem mit meinen ATI Treiber und Nforce2 Treiber ! Szilard AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 17.04.2003 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved