TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2003, 14:56   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Radeon 9200 -> Probleme beim Hochfahren

Hallo.

Ich richte mich mal an Euch in der Hoffnung, das mir vielleicht jemand helfen kann.

Folgendes Problem:

Seit ich Radeon-Karten in meinem PC einsetze, gibt es immer wieder massive Probleme beim Hochfahren des Systems (Win98 SE). Zuerst hatte ich eine Radeon8500 (FirstGraphics)und jetzt eine Radeon9200 (PowerColor).

Beide machen exakt das Gleiche: Nachdem der DOS-Modus völlig normal abgearbeitet wurde (incl. Windows-Startbildschirm), bricht das Hochfahren ab und zwar genau in dem Moment, wenn der Windows-Desktop erscheinen sollte. Das Monitor-Relais schaltet so, als wenn er die Destop-Auflösung zeigen will und dann geht nichts mehr, der Bildschirm bleibt schwarz.

Das passiert nicht ständig, sondern unregelmässig und NUR direkt nach dem Einschalten. Ist das System einmal korrekt hochgefahren, funktionieren alle späteren Bootvorgänge normal, bis ich den PC wieder ausschalte. Dann kann es wieder zu diesem Problem kommen. Dann kann es durchaus vorkommen, das ich 20x ein Reset machen muss, bis der Rechner wieder normal hochfährt.

Nachdem das System unvollständig hochgefahren ist und starte dann den gesicherten Windows-Modus, fährt das System normal hoch.

Folgendes habe ich schon versucht und nichts brachte Erfolg:

Alle Startangaben in der Autostart wurden deaktiviert.
Komplette Neuinstallation von Windows (Partition formatiert).
BIOS-Update (Mainboard) und diverse Einstellungen im Bios (AGP-Port, Bootverhalten).
Ältere und neueste Treiber für die GraKa installiert.
Mit einer anderen GraKa (Voodoo und Nividia), tritt dieses Problem niemals auf.

System:

Athlon XP 2600+ (nicht übertaktet)
PowerColor Radeon 9200 (nicht übertaktet)
Mainboard Epox EP-8K9A2+
512 MB DDR
TV-Karte
Sound onboard
Modem
Windows98 SE

Woran könnte es liegen? Hat jemand etwas ähnliches erlebt? Immerhin scheint das Problem nur bei Radeon-Karten (egal welchen Herstellers) aufzutreten.

Bitte gebt mir alle Tipps, die ihr habt. ;D

Vielen Dank schonmal.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 16:07   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Erste Frage: Warum hast du die Radeon 8500 gegen eine 9200 getauscht?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 16:43   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 441

Solae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

LOL wiso denn ned?
ne 9200 is sicher besser...
Solae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 16:43   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Funktioniert denn der abgesicherte Modus? Hast du auch die neusten GraKa Treiber drauf? Ich würde auf den Monitor tippen, dass der irgendeine Einstellung nicht verkraftet.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 16:44   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Solae
LOL wiso denn ned?
ne 9200 is sicher besser...
Weil die 9200 langsamer als die 8500 ist.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 16:46   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 441

Solae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hä? is das dein ernst?
Ich dachte immer die höheren nummern seien besser.
Solae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 17:14   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Das ist ein beschädigter Grafiktreiber!! Abgesicherten Modus hochfahren dann den Treiber komplett aus der Software entfernen System neu starten und Treiber neu installieren!! Fertig !!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 18:20   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke erstmal.

Also erstens habe ich die 8500 (übrigens war es "nur" die LE) voller Wut wieder weggegeben, weil sie noch andere Fehler hatte. Sie machte auch noch massive Grafikfehler. Damals dachte ich, das auch das fehlerhafte hochfahren an dieser Karte lag.

Die neue Radeon machte keinerlei Fehler mehr, bis auf dieses nervige Hochfahrproblem.

-----

Was die Grafiktreiber angeht: Das habe ich alles schon probiert, wie ich schon geschrieben habe. Ich habe ältere und die neuesten Treiber probiert, habe Windows komplett neu installiert....alles brachte nix.

Das mit dem Monitor habe ich auch schon überlegt. Es handelt sich um ein 19-Zoll-Gerät von TARGA. Aber warum hat die Auflösung (1280x1024) mit den anderen GraKas immer funktioniert?

-----

Beim Hochfahren im gesicherten Modus, funktioniert alles normal. Darum dachte ich, es liegt vielleicht an den mitgestarteten Programmen, und deaktivierte alles. Das brachte nichts.
Selbst als ich Windows komplett neu installierte, hatte sogar das jungfräuliche Windows dieses Problem.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 18:25   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Kann trotzdem der Treiber sein, denn wenn du nur den neuen drauf machst, bleiben evtl. alte Treiberreste drauf.
War das Problem denn auch nach dem neuinstallieren, als du den ATI Treiber noch nicht drauf hattest? Denn Windows läd dann ja anfangs erst mit dem Standart VGA Treiber.

Zum Thema 8500 gegen 9200: Da sind schon viele drauf reingefallen. die Radeon 9600 Pro ist auch langsamer als eine 9500 Pro. Nicht auf Nummern verlassen, sondern Tests lesen. (Radeon 9000 ist auch langsamer als Radeon 8500(=9100)) Genau so wie GF 4 MX ist langsamer als GF3 Ti oder GFFX 5200 ist auch langsamer als GF 4 Ti.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 18:29   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 441

Solae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke Pirke.
Hast mich grad vor nem Fehlkauf bewahrt.
Solae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 18:42   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Solae
Danke Pirke.
Hast mich grad vor nem Fehlkauf bewahrt.
Tja, da wäre wohl wieder jemand fast auf die werbestrategieen reingefallen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 19:23   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Kann trotzdem der Treiber sein, denn wenn du nur den neuen drauf machst, bleiben evtl. alte Treiberreste drauf.
War das Problem denn auch nach dem neuinstallieren, als du den ATI Treiber noch nicht drauf hattest? Denn Windows läd dann ja anfangs erst mit dem Standart VGA Treiber.
...............

OK, ich versuche jetzt nochmal. die Treiber komplett zu löschen.
Der Fehler trat erst auf, nachdem ich die GraKa-Treiber installiert hatte.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 20:06   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

versuch mal im BIOS den AGP Multi runter zu setzen!!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 20:28   #14 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Realive
versuch mal im BIOS den AGP Multi runter zu setzen!!
AGP Multi?
1. sowas gibt es nicht, das ist der Teiler und
2. Er hat nicht Oed, also ist der AGP Tackt auf standart.
3 Haben wir das Problem doch offensichtlich auf die Treiber eingrenzen können.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 20:41   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo.

Ich habe die Treiber komplett neu installiert. Ich warte jetzt mal ab, ob das Problem wieder auftritt.
Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich vorher (warum auch immer) nicht für voll genommen habe.

Die Hardwareerkennung erkennt 2 Radeon 9200 !!! Die 2. Karte heisst sinnigerweise Radeon 920 Sec (wahrscheinlich für Sekundär). Das habe ich bisher immer übersehen, weil ich annahm, es handelt sich bei der 2. Karte schlicht um eine virtuelle Version für den digitalen Ausgang (für TFT-Bildschirme).

Kann es sein, das er deswegen immer wieder fehlerhaft hochfährt?
Eines habe ich aber bereits probiert: Nachdem der Rechner wieder Mal nicht vollständig hochgefahren war, habe ich testweise (über Adapter) meinen Monitor an dem digitalten Ausgang angeschlossen, aber auch hier war kein Bild.

Ich habe jetzt die sekundäre GraKa im Systemmanagement deaktiviert.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 20:58   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die Sec. ist der Treiber für den zweiten AUsgang, den habe iuch auch im Gerätemanager.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 00:13   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

(@ Pirke) teiler multi drauf gesch... jeder wusste was gemeint war!! Aber so ist das mit so manchen die müssen immer alles besser wissen, dann musst du mir mal erklären wofür das "X" steht, lt meinem Mathelehrer für "mal" !! Vielleicht hast du mich auch nur falsch verstanden Aber egal!!

Habe das auch schon festgestellt das ATI Karten immer 2 einträge im Geräte Manager hinterlassen, keine Ahnung warum habe mich mit ATI noch nicht so auseinander gesetzt!!

Ich kenn das aber von machen Karten das die Einstellung des AGP Modus im BIOS bei manchen Karten von bedeutung ist. Am besten du stellest den Modus mal auf 2 fach und probierst dann mal rum. Bei Spielen ist es nörmalerweise völlig schnuppe welchen Modus du da einstellst einen performance zuwachs wirst du mit sicherheit nicht verspüren da die erhöhung maximal ein paar Bilder mehr bringt was sich aber nicht auf die performance der Spiele auswirkt!!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 11:38   #18 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn du mit multi den Modus (2fach oder 4 fach) meintest, war es irreführend.
Ich muste es nicht besser wissen, sondern wollte hier nur mal klarheit schaffen.
Zum Problem: stell den AGP Modus wirklich mal auf 2fach und stell AGP Fastwrites ab.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 11:47   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

*pirke zustimm*

auf meinem board (kt7a-raid)laufen auch nur wenige karten mit agp 4x (agp 8x fird nicth unterstützt)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 19:54   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Wenn du mit multi den Modus (2fach oder 4 fach) meintest, war es irreführend.
Ich muste es nicht besser wissen, sondern wollte hier nur mal klarheit schaffen.
Zum Problem: stell den AGP Modus wirklich mal auf 2fach und stell AGP Fastwrites ab.

Hallo.

Also leider habe ich das Problem, das das im Bios aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist, das zu verändern. Das Feld ist nicht anwählbar und steht immer bei 8x. Ich weiss, wie ich mit dem Bios umgehen muss aber genau dieses Feld lässt sich nicht freischalten.

Bisher hatte ich damit auch keine Probleme. Mittlerweile vermute ich sogar eine Inkompatibilität mit dem Epox-Board.
Ich habe auf der Epox-Seite einen Fehlerbericht gefunden, das ein anderes Epox-Board mit der ATI Rage genau dieses Problem verursacht!

Toll! Nun habe ich ein echtes Problem....
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 20:02   #21 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous


Bisher hatte ich damit auch keine Probleme. Mittlerweile vermute ich sogar eine Inkompatibilität mit dem Epox-Board.
Ich habe auf der Epox-Seite einen Fehlerbericht gefunden, das ein anderes Epox-Board mit der ATI Rage genau dieses Problem verursacht!

Toll! Nun habe ich ein echtes Problem....
probiers mal mitm bios-update! vielleicht wirds dann ungelockt
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 22:43   #22 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von redfalcon

probiers mal mitm bios-update! vielleicht wirds dann ungelockt

Danke für den Tipp, das war eines meiner ersten Idee. Das neueste Bios ist drauf. Ohne jeglichen Erfolg.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 23:12   #23 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

dies ist aber äusserst kurios da ich auch ein Epox hatte und es dort einstellen konnte selbst bei einem alten DFI MoBo ging das, soweit ich weiss konnte ich das bis jetzt bei jedem MoBo verstellen. Aber egal vielleicht hängt dies ja mit der Karte zusammen bau dopch mal einen anderen Kartenhersteller ein vielleicht kannst du dann die Einstellung tätigen!! Sollte es gehen stell den fest auf 2x ein und speicher ab. PC auschalten Karten wieder tauschen....... aber was chreib ich hier das weisst du ja

es lebe NVIDIA !!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 11:14   #24 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

mit powerstrip kann man den modus direkt unter win einstellen
[menu -> optionen ->geräte informationen, rechts kann mans einstellen]
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, 9200, hochfahren, probleme, radeon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Hochfahren nobushde AMD: CPUs und Mainboards 12 08.07.2004 18:42
Radeon 9000pro gegen Radeon 9200 SE welche ist besser ??? Dj Piet AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 30.10.2003 09:08
Probleme beim Hochfahren memorydump AMD: CPUs und Mainboards 6 09.01.2003 13:00
Probleme beim Hochfahren Win 98 SE Gast Windows & Programme 1 02.01.2003 22:19
Probleme beim Hochfahren Gast Windows & Programme 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved