TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2003, 11:47   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard A7N8X Deluxe 2.0- Blackscreen bei FSB umstellen

Hallo zusammen

Mein 2500+ Barton AQXEA (unlocked) wird auf meinem Board nur als 1100Mhz CPU erkannt. Der Multi ist richtig (11) nur der FSB ist mit 100Mhz 66Mhz zu niedrig getaktet. Dacht ich mir:Kein Problem. Stellst du einfach den FSB hoch. Die Quittung: Direkt nach save to cmos and exit geht der Monitor aus und der PC läuft weiter, aber lässt sich nicht mehr zum Booten überreden. cmos restart. Dann hab ich den FSB nur 2Mhz angehoben (kleinster Schritt), aber dasselbe. Wenn ich hingegen den Multi auf 12,5 (das höchste) einstelle, bootet alles und ist überhaubt kein Problem!

Mein System (komplett neu):
Enermax 350 W
A7N8X Deluxe 2.0
2500+ Barton@1250Mhz
2*256 MB GEIL 400Mhz (Golden Dragonual Channel)
Radeon 9800 Pro
Audigy 2
120 GB S-ATA Seagate
Watercooled: alle Temps unter 30 Grad
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 11:50   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 25

Epimetheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab meine Frage vergessen !
Kann mir einer sagen warum ich meinen FSB nicht einstellen kann?
Epimetheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 15:45   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 376

Buma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Den FSB Jumper gesteckt, auf dem Board 333 MHZ
Im BIOS manuell auf 166 FSB einstellen, er erkennt
den Prozessor nicht, und auf 11x.

Buma
Buma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 12:20   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 25

Epimetheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hat ausgezeichnet funktioniert!
Seltsamerweise war die Jumperdefaulteinstellung auf 100/133/166 und nach dem Umstellen auf nur 200 Mhz FSB Support kann ich plötzlich den FSB frei einstellen. Komisch. Naja. Soll mir recht sein.
Mein Barton läuft jetzt mit 12,5*180=>2250Mhz. Ich bin mehr als zufrieden, da CPU Temps unter 40 Grad!

THX
Epimetheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 20:52   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

hi,

der nforce2 ultra macht problemlos einen fsb von 200 MHz mit also könntest den noch anheben und den multi senken. Und noch so nebenbei den 2500+ brauchste ned unlocken das macht das Board schon.
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 20:11   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo sag mal auf wieviel kannste denn den fsb auf dem asus bord stellen ich hab gelesen das es nur bis 216 geht?? stimmt das oder kan man den noch höher stellen?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 23:27   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

das einstellen des FSB kommt immer auf den vervendeten ram an. Da spielen die MHz Zahl und die Speichetimings eine rolle. Also wenn du die timings nicht zu scharf einstellst kannst du den FSB auch höher setzen. Diese feste angabe bezieht sich bestimmt nur auf einen bestimmten Speicher Typen.
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 11:40   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 25

Epimetheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das mit dem FSB auf 200 stellen geht vermutlich vom Prozessor her nicht.
Sobald ich (auch mit x-trem niedrigen Multi) den FSB über 180 manchmal 185 stelle, hab ich wieder den Blackscreen. Vom RAM her dürfte es ja eigentlich kein Problem sein, da es bis 200 Mhz geht und mit 100% des FSB läuft. Ich vermute mein Prozessor könnte noch mehr, aber nur über den Multi. Gibt es eine Möglichkeit den softwareseitig (Bios, etc) ohne Bastelei (90 Brücken und 20 Pins verbinden etc.) über 12,5 zu kriegen?
Im Bios Menu werden auch die Multis bis 14 angezeigt. Allerdings kommen sie von der Auflistungsreihenfolge vor den kleinen Multis (6,5) und wenn ich den z.B 13 auswähle, hab ich einen Prozessortakt von 900Mhz. Warum kommt der 13er vor dem 6,5er und ist in wirklichkeit auch kleiner als der 6,5er? Bei einigen Multis kann man außerdem auch zwei Multis gleichzeitig wählen (z.B 7/14). Was hat das zu bedeuten??
Epimetheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 11:13   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo versteh ich das richtig das ich auf dem board erst den fsb jumper auf 200 stellen muss damit ich den fbs frei wählen kann....im moment steht er auf der standarteinstellung 166 etc... und ich komm nicht über fsb 200 hinaus...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7n8x, blackscreen, deluxe, fsb, umstellen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABIT AN7 VS. A7N8X-E Deluxe Vs. ASUS A7N8X-X hotornot AMD: CPUs und Mainboards 12 15.09.2009 21:39
A7N8X-E Deluxe Startprobleme hailfunder AMD: CPUs und Mainboards 1 23.08.2005 08:35
S-ATA 150 auf A7N8X-E Deluxe? Kodak Festplatten und Datenspeicher 11 11.08.2004 21:48
Was haltet ihr vom A7N8X-E Deluxe Gast AMD: CPUs und Mainboards 17 07.01.2004 10:22
A7N8X Deluxe - Speicherwahl Seven AMD: CPUs und Mainboards 3 17.08.2003 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved