TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 14:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.06.2002
Beiträge: 7

Net_Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Duron 1000 übertakten?

Hi!
Hab mir vor zwei Wochen den 1000er Duron gekauft und würd den gerne übertakten! Hab das mit meinen früheren AMD's schon immer gemacht und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, doch beim Duron scheint das nicht so einfach zu sein (z.B. Bleistift-Trick nötig usw.)??? Würde z.B. gerne den FSB auf 133 erhöhen, damit der PC133 Speicher auch auf seine Leistung kommt! Hab nen Thermaltake SuperOrb Kühler und das ASUS A7V-133C, mit dem ich die Jumpereinstellungen vom BIOS aus ändern kann! Was sagt ihr zu meinem Vorhaben? Ist da was zu machen, wenn ja wie?
Net_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Durch die FSB-Erhöhung dürftest du die größte Leistungssteigerung erreichen.

Mein Duron 800 läuft ebenfalls bei 1000 MHz bei einem Multiplikator von 7,5 und 133 MHz FSB. Dein Duron dürfte locker bei 8*133 laufen
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

mit viel Glück kannst du 600 MHz schaffe! Kommt a mal druff an was du für en board hast gelle?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.06.2002
Beiträge: 7

Net_Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Und die Brücken?

Ich muss dafür doch aber die L1 Brücken verbinden wenn ich das richtig verstanden habe oder?
Net_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #5 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Richtig !!! Aber evtl hast Du einen Duron wo die L1 brücken schon verbunden sind. Gibt viele Athlon ' s davon, Duron ' s weiss ich jetzt nicht genau, sollte es aber auch geben. Du wirst aber auch die Spannung erhöhen müssen. Könntest aber Glück haben.

Z.b (aus eigener erfahrung)

Asus A7V 133 Athlon1000B 12,5x100 = 1250 (FSB von 133 Mhz nicht Stabil) 1,85V

MSI KT266 PRO2 Athlon1000B (Der Selbe CPU) 10,5x133 = 1400 Mhz 1.75V


  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Duron übertakten

Hallo,
ich besitze einen Duron 800MHZ mit 200MHZ FSB, ein ECS K7S5A, DDR Speicher. Also ich habe bei mir die L1 und L7 Brücken geschlossen, danach konnte ich den FSB von 200 auf 266MHZ FSB erhöhen und der Duron lief mit 1066MHZ. Allerdings lief die CPU nur unter Windows 2000 einwandfrei, mit W98 und XP lief garnichts. Dann allerdings mit lediglich 7grad Temperaturunterschied und auch noch nach Stunden des Zockens keinerlei abstürze. Den effektiven FSB habe ich mit Wincpuid ausgelesen. Ich weiss es nicht genau aber ich denke dann sollte auch 133MHZ FSB machbar sein.
Viel Glück
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.06.2002
Beiträge: 7

Net_Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Naja klappt so halb :-)

Hi!

Hab das auf jeden Fall mal getestet! L1 Brücken verbunden! FSB auf 133 und dann so getaktet dass mein 1GHz weiter auf 1GHz läuft, nur halt mit dem FSB von 133 und nicht von 100! Lief zunächst ganz gut! Der Unterschied in 3D-Mark waren fast 400Punkte! Ich denke ein ganz beachtliches Ergebnis! Naja danach hab ich den Rechner runter gefahren! Dann wieder an und nur pieeeeepppppeeen! Wieder aus! Wieder an und nichts! Schwarzes Bild, kein piepen, NICHTS! Schnell BIOS Reset gemacht! BIOS hat die CPU dann wieder auf 10x100FSB gestellt und nu funzt es wieder so! Woran mag das liegen? Hab bis jetzt nicht weiter getestet, weil kein Bock die CPU zu schrotten!
Net_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sammy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 789

Sammy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi Leutz,

@NetFreak

du musst auch die Core Spannung anheben, damit dein System stabil auf 133 FSB läuft! Am besten auf 1.85. Damit kannst du dann sogar noch mehr Megahertz rausholen [siehe meine CPU]. Das piepsen war nur deshalb! Stell den so ein und alles läuft einwandfrei. Achja, die Spannung kannst du bestimmt im Bios erhöhen!

cya
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.06.2002
Beiträge: 7

Net_Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hmm...

Hi!

Na dann werd ich das die Tage mal testen! Danke für die Tips hier!

Mfg, Net_Freak!
Net_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.06.2002
Beiträge: 7

Net_Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Noch was...

Kann mir jemand noch so nen Hardware Doctor für Windows empfehlen? Ich mein damit so Proggie das Infos wie CPU Temepratur usw. vom Board lesen kann! THX!

Mfg, Net_Freak!
Net_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Hallo!

Naja, mit Motherboard-Monitor kannst Du Temp usw. auslesen.
CPU-Info gibt Dir ganz gute Informationen über Dein System aus.

Oder das Standart-Tool von ASUS. ASUS-Probe


Cya
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.06.2002
Beiträge: 7

Net_Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Du bist der Beste!!!

ASUS-Probe!!!! So heißt das Proggie also! Bei meinem ASUS Board wars leider nicht dabei und ich such wie bekloppt das Monitoring Prog von ASUS aber wusste bis jetzt nicht wie es heißt! Jetzt hab ich geladen und es funzt super! Danke sehr!!!

Mfg, Net_Freak!
Net_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #13 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Gern geschehen....


Oft liegt die Lösung näher als man denkt...

Cya
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
sollte er bei Deinen weiteren Übertaktungsversuchen nicht mehr starten, hilft eventuell folgendes (zumindest bei VIA-Chipsätzen):
Halten der Taste "Einfg" während des Einschaltens (nicht Reset)
Damit wird der Prozessor mit Standardtakt betrieben.
Dadurch sparst Du Dir eventuell ein "Clear CMOS".
Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard habe den gleichen

Duron 1000
Der Vorteil bei dieser CPU ist ganz klar der neue Morgan Kern.

Ich konnte meinen 1000 ohne Probleme auf 1200 MHz takten (Core 1,825).
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.06.2002
Beiträge: 7

Net_Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Jep! hab VIA!

Danke für den Tip mit dem "Entf"!!! Das wäre echt klasse wenn das funzt, denn Clear CMOS ist wirklich etwas lästig!

Mfg, Net_Freak
Net_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 16:08   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Duron 800 Probleme mit dem Multiplikator Suche Hilfe!

Hi Leute!

Ich habe zur Zeit ein Versuchsobjekt am laufen!
Also ich erläutere es ein wenig!

Ich möchte einen Duron 800 bis auf Maximum übertackten!
Mein System ist ein Abit KT7A Mainboard mit einem Via KT133 A Chipsatz!
Da ist ein 800er Duron drauf mit einem ausreichendem Kühler!
Alles andere ist eigentlich so weit uninteressant!

Was ich bisher gemacht habe!

Ich habe nur die L1 Brücken verbunden!
Natürlich mit einem Bleistift!
Jetzt kann ich den FSB frei einstellen!
Zur Zeit läuft der Duron 800 auf 1040 MHz miit einem FSB von 130 MHz!
Ich musste dir VCore Spannung auf 1,85 V erhöhen!
Er läuft stabil und die Temperatur liegt so bei 39 bis 41 Grad Celsius!

Nun kommt meine Frage!
Was muss ich machen damit ich den Multiplikator frei einstellen kann?

Denn wenn ich mit den selben FSB von 130 MHz und den Multiplikator von sagen wir nur 9x nehmen kann, dann habe ich schon 1170 Mhz!
Nur ich kann den Multiplikator im BIOS einstellen und es ändert sich in der realität nichts!
Der bleibt einfach auf 8x stehen!

Bitte helft mir!

Bitte schreibt mir eine E-Mail an: StefanAlthoffM17@gmx.de

Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Althoff
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1000, duron, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Mainboard für Duron 1000 Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 14:25
Duron 1000@1333 AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 14:25
Duron 1000 auf GA-7IXE4 Regulator AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved